Frage: Baby 10 Wochen, versch. Fragen

Danke für Ihre super Arbeit!! 1.Warum haben Baby in Drittweltländern keine Kolliken, obwohl da alle 30min. gestillt wird? 2.Habe Jean L. gelesen. Wollte einiges umsetzen.Habe unser Baby die ersten 5 Wochen oft gestillt, getragen. Danach wollte er nicht liegend im Arm gehalten werden, mehr aufrecht und dazu in Bewegung. Ist ihm schon langweilig? Er ist nun auch neben uns auf der Decke und strampelt. Dabei wirkt er zufrieden. 3.Das Tragetuch mag er müde/schlafend sehr. Wach wehrt er sich oft,warum? Kiwa mag er nicht so. Bei Spaziergängen nehm ich das TT. Schadet ihm das, wenn er sich anfangs wehrt? Wie machen das Frauen, welche Babys nur im TT tragen? 4.Ist abendl. Unruhe bei Babys normal? Pipenzolat und Entsch. bekommt er. Und ist es schädlich wenn er mal aus Müdigkeit schreit (im Arm)? Er will dann kaum mehr trinken.. 5.Unser Grösserer trotzt momentan. Es gibt Situationen, da schimpfe ich mal leicht oder reagiere genervt. Merkt dies das Baby auf dem Arm und ist nicht gut

von buzzidil am 20.08.2012, 08:05



Antwort auf: Baby 10 Wochen, versch. Fragen

Hallo, sind Sie sicher, dass Säuglinge in den Ländern der Dritten Welt keine Koliken haben? Soviel ich weiß, gibt es das Kolikproblem weltweit. Aber in den Drittweltländern lebt ein anderer Menschenschlag. Es könnte sein, dass deren Lactoseverdauung besser funktioniert. Es könnte aber auch sein, dass man die Babys dort einfach schreien lässt, weil man das auch in diesen Gesellschaften für normal hält und gar nicht weiß, was man dagegen machen soll. Die Vorlieben schon von kleinen Säuglingen für die eine oder andere Körperposition lässt sich nicht erklären. Vielleicht haben sie etwas mit intrauterinen Bedingungen zu tun, die prägend gewesen sind. Auf jeden Fall sollte man das vorzugsweise wählen, das dem eigenen Kind Wohlbefinden bereitet. Das würde auch J. Liedloff so sehen. Beim Tragetuch sollte man beachten, das einige Säugling die Position nach vorne lieber haben als zum Körper der Eltern gewandt. Ähnlich Phänomene gibt es auch im Ki-wa. Einige Säuglinge sind im tiefen Wagen zufrieden und fühlen sich wie in einem Nest geborgen, andere wollen etwas sehen und erleben und sind erst im offenen "Sportwagen" zufrieden. Was das Schreien angeht: solange man sich sicher sein kann, dass es nur eine Schreien aus Wut ist, also ein Schimpfen auf Säuglingsniveau, ist es weitgehend unschädlich. Aber man bemüht sich natürlich trotzdem, den Mangel, dem der Ärger zu verdanken ist, abzustellen. Und zu Ihrer letzten Frage: Ja, auch die Säuglinge merken das, wenn die Mutter angespannt ist und sich mit einem anderen Menschen streitet. Häufig werden sie dann sehr unruhig und fangen schließlich an zu weinen. Mit einem Säugling auf dem Arm sollte man also nach Möglichkeit immer ruhig reagieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2012



Antwort auf: Baby 10 Wochen, versch. Fragen

PS: danke für Ihr Lob!

von Dr. med. Rüdiger Posth am 23.08.2012