Frage: Autismus- Entwicklungsstörung oder normal???

Lieber Dr. Posth! Unser Sohn ist jetzt knapp 3 MOnate alt und wir machen uns große Sorgen, ob alles mit seinem Sozialverhalten stimmt und ob er nicht evtl. autistische Züge aufweist. Überalll liest man, dass Babies spätestens mit 2 Monaten ständig und unwiderstehtlich lächeln. Das macht unser Kleiner nicht. Er hat zwar schon vor einigen Wochen das 1. Mal den Mund verzogen, aber ansonsten lächelt er nur, wenn man sich intensiv mit ihm beschäftigt und dann auch nicht immer. Das strahlende Babylächeln hat er bisher auch nur 3 Mal gezeigt. Richtig anschauen tut er uns auch nicht immer. Vor allem, wenn er auf dem Arm ist, dann dreht er oft den KOpf weg, wenn man ihm in die Augen schauen will. Außerdem lehnt er seinen KOpf nicht an, wenn er auf dem Arm ist. Allerdings kann er den KOpf in der Bauchlage sehr lange halten ( mehrere Minuten). Deutet das evtl. auf einen zu hohen Nackenmuskeltonus hin? ( Gibt es das? Ist das schlimm?) Gegen Autismus spricht, dass er sich auf dem Arm schnell beruhigen läßt, daß er uns doch auch anlächelt, daß er sich überall streicheln läßt, daß er ab und zu schaut. Schlafen und Stilln ist problemlos. Wir würden gerne wissen, ob es durchaus sein kann, dass Kinder das Lächeln und Kommunizieren so spät anfangen (vielleicht haben wir uns ja auch etwas wenig mit ihm beschäftigt??) oder ob wirklich schon alle Alarmsirenen bei uns läuten sollten. Wir waren auf alle Fälle schon mal beim Kinderarzt, der uns zum Augenarzt und zu einer Heilpädagogin überwiesen hat ( ohren sind ok). Wir wissen, dass Sie keine Diagnose übers www stellen können ,aber über einen Kommentar über das was normal ist und was nicht und ob man gleich mit schweren geistigen Behinderungen, bzw. Autismus rechnen muß, darüber wären wir IHnen sehr dankbar. Viele Grüße und vielen herzlichen Dank!

Mitglied inaktiv - 26.04.2004, 14:12



Antwort auf: Autismus- Entwicklungsstörung oder normal???

Hallo, Sie haben natürlich nicht unrecht. Ein 3 Monate alter Säugling sollte einen Anlächeln, sich Anschmiegen, mit Juchzen anfangen und ein sicheres Fixieren zeigen, v.a. von Gesichtern. Wegdrehen des seines Kopfes sieht man, wenn man einen kleinen Säugling böse oder grimmig anschaut. Er kann also ab 3.-4. Monat schon ein freundliches von einem unfreundlichen Gesicht unterscheiden. Sie sollten das einmal bewußt testen. Kommt weder auf das einen noch auf das andere eine klare Reaktion, sollten Sie noch einmal gerade mit dieser Fragestellung Ihren KiA/KiÄ aufsuchen. Sind die Sinnesorgane als funktionstüchtig gesichert, bleibt zunächst nur die Beobachtung und die eindeutige Zuwendung Ihrerseits mit der Hoffnung auf baldige klare Reaktionen. Viele Grüße.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.04.2004



Antwort auf: Autismus- Entwicklungsstörung oder normal???

hallo, unser sohn schaut dem, der ihn hält, auch nicht gern in die augen, wenn der es extra herausfordern will. das war schon am anfang so. ich glaube, erstens wollen die babys ja auf dem arm sein, um beruhigt auf die welt schauen zu können (und nicht, um direkt in andere augen zu blicken), zweitens spüren sie die forderung des anderen und das befremdet sie. was du sonst von deinem sohn schreibst, klingt doch alles ganz normal. anscheinend ist einfach anspruchsvoll und sein lächeln soll auch was kosten;)

Mitglied inaktiv - 26.04.2004, 19:38



Antwort auf: Autismus- Entwicklungsstörung oder normal???

Ich glaube, ihr macht Euch unnötig verrückt - oft geht es mir genauso, wenn ich nur lange genug im Internet herumlese über irgendwelche Symptome, die dann vor meinem inneren Auge sich zu krankhaften Störungen auswachsen, sich im Endeffekt aber als harmlos oder etwas ganz anderes herausstellen. Ich kann mich erinnern, dass mein erster Sohn ewig auch kaum gelacht hat - er war ein unzufriedenes Schreibaby; das erste wirklich Lachen hat ihm meine Schwägerin entlockt - für mich war das eine etwas ungute und seltsame Erfahrung. Wann das war, weiß ich nicht mehr so genau, aber ich glaube ziemlich nach 3 Monaten. Motorisch war er auch immer recht fit und konnte früh seinen Kopf recht lange haben. Heute ist er ein Hansdampf in allen Gassen und wechselt demnächst auf´s Gymnasium - und das Lachen hat er eigentlich ständig im Gesicht. Also: Macht Euch nicht verrückt und lasst einfach abklären, was Euch unnormal erscheint, dann geht´s Euch wieder besser - und das tut auch eurem Kind gut.

Mitglied inaktiv - 26.04.2004, 21:28



Antwort auf: Autismus- Entwicklungsstörung oder normal???

Hallo! Wir machen uns auch nur deshalb haupsächlich Sorgen, da er so selten lächelt und so selten in unsere Gesichter schaut. Auch im Vergléich mit anderen gleichaltrigen Kindern. Denn es steht ja wirklich ÜBERALL, dass Babies von Anfang an das Gesicht der Mutter als das Interessanteste auf der Welt finden und dass sie spätestens ab dem 2. Monat lächeln. Die andere große Auffälligkeit ist das mit dem Wegdrehen auf dem Arm-- wenn Mutter ihn hält und Vater ihn anlächelt oder umgekehrt, dann dreht er sich richtig heftig weg. Ich denke nicht, dass wir dabei den Augenkontakt erzwingen wollen. Es ist nur auffällig, dass er das macht. Viele Grüße!

Mitglied inaktiv - 27.04.2004, 09:03