Frage: Ausspache

Helau :-) Herr Dr. Posth, meine Tochter hat mit 2 ,5 J. angefangen zu sprechen. Jetzt wird sie bald 4 und spricht viele Wörter noch undeutlich oder "nuschelig" aus. Sie sagt z.B. Pock (Kopf), Pocker (Koffer), pong (komm), ick (ich) Dinosauia (Dinosaurier), Dacke (Drache und Dackel -kann man nur aus dem Zusammenhang erkennen) usw. Ich verstehe sie sehr gut, Andere meinen sie "fällt bestimmt durch den neuen Kigasprachtest". Da geht sie übrigens noch nicht hin, erst ab dem 01.08.07. Sie weiß auch das sie oft nicht verstanden wird und sagt dann schon mal zu mir "sag du mal" (was ich nicht mache). Bei der U8 wird die Sprache ja überprüft, allerdings wird sie sich bei der Untersuchung wohl komplett verweigern. Zumindest beim sprechen. Unser KiA meinte man müßte sich dann eben auf das verlassen was ich zu der Sprache meines Kindes sage. Finde ich ehrlich gesagt unbefriedigend. Was meinen Sie ? Sollte ich die Sprache bei Gesundheitsamt prüfen lassen ? Lieben Dank, Carina

Mitglied inaktiv - 19.02.2007, 09:50



Antwort auf: Ausspache

Liebe Carina, Kinder, die sich Untersuchungen verweigern, tun das konsequent in jeder "Prüfungssituation". Wenn aber bei der U8 zur Sprachentwicklung kein befriedigendes Ergebnis zu erzielen ist, dann sollte man vielleicht 1/4 Jahr später noch einmal ganz in Ruhe einen gezielten Sprachtest durchführen. Das reicht zeitlich allemal für eine Logopädie vor der Schule, denn einfache Aussprachestörungen sind in einem begrenzten Zeitrahmen zu therapieren. außerden hilft demnächst der Ki-ga mit beim korrigieren. Sie sollten auch unbedingt das Gehör Ihrer Tochter prüfen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.02.2007