Frage: Aus- und Fortbildung

Sehr geehrter Herr Post, ich werde ab März eine Kinderkrippe leiten und möchte sehr gerne meinen zukünftigen Mitarbeiterinnen einen Einblick in die Bindungstheorie geben - und was diese für unsere Arbeit, unsere Pädagogik bedeutet. Bieten sie selber auch Fortbildungen an bzw. wissen sie wer hierzu sonst anzufragen wäre? Ihnen vielen, vielen Dank für ihre Arbeit - immer wieder finde ich in ihren Büchern und in ihrem Forum hilfreiche Argumente für meine Arbeit - nicht zu vergessen die Hilfen die ich mir selber als Mutter schon rausholen konnte (denn da ist man als Profi plötzlich gar kein Profi mehr ;-)) mfg Marion

von marion77 am 19.11.2012, 09:01



Antwort auf: Aus- und Fortbildung

Liebe Marion, bei seinen eigenen Kinder ist man schnell wie man so sagt befangen. Da stecken immer so viele Erwartungshaltungen drin, über die man sich gar nicht im Klaren ist, und so viel Identifikation, dass man keine objektive Betrachtung anstellen kann. Aber das geht jedem so, der sich mit diesem Thema professionell befasst. Leider gibt es meines Wissens bislang keine offizielle, gezielte Fortbildung für Erzieherinnen in Sachen Bindungstheorie. Es gibt seit 2010 allerdings ein Buch, das versucht, die wichtigen Aspeakte dazu in einer Zusammenschau unterzubringen. Es heißt "Die Jüngsten in der Kita" und ist im Kohlhammer-Verlag erschienen. Frau Weegmann und Frau Kammerlander, die beiden Herausgeberinnen, führen mehrere Betriebskindergärten von Stuttgart aus. Das eigentliche Kapitel über die Bindungstheorie ist ein Beitrag von mir. Ich selbst habe hier in meinem Umkreis einige Fortbildungen in Kitas dazu gemacht. Meistens war es mit Eltern, so dass der Fachvortrag in eine Beratung umgewandelt wurde. Interessant war es trotzdem. Ich weiß nicht, wo Sie in Deutschland arbeiten. Zu weit weg hätte dann keinen Zweck. Sie können sich aber gerne noch einmal melden. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.11.2012