Frage: Augenzwinkern

Guten Tag, meine Tochter ist gerade 5 geworden und ein eher "zurückhaltendes" Kind fremden Situationen gegenüber. Seit 1 Woche zwinkert sie mit den Augen. Aber nicht den ganzen Tag, sondern immer gelegentlich. wir waren nun im Urlaub und dachten, es ginge dann weg - aber es blieb. Wenn sie spielte, war GAR NICHTS, wenn sie zur Ruhe kam, insb. abends, zwinkerte sie wieder. Es juckt nicht, ist nicht gerötet etc. Kann das ein "Tick" sein, oder seelisch? Wie gehe ich damit um? Ignorieren, oder ansprechen? Lt. Ki-Arzt ist nichts zu sehen - alles gesund am Auge,... DANKE für einen Tipp Puw

Mitglied inaktiv - 31.05.2010, 09:36



Antwort auf: Augenzwinkern

Hallo, ja, das scheint offensichtlich ein Tic zu sein. Solche einfachen motorischen Tics kommen im Vorschulalter besonders häufig vor. Sie vergehen fast immer wieder nach 3 bis 6 Monaten. Am besten, man unternimmt nichts und kommentiert das auch gar nicht, auch wenn es manchmal schwer fällt. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.06.2010