Frage: Aufgeregt

Hallo. Mein Sohn, 3 Jahre alt, hat einen " Freund" , den er seit er Baby ist kennt. Wenn der zu Besuch kommt fährt er so "hochtourig", dass er nur kreischt, Sachen wirft irgendwie nur nervt und albern ist. Es ist ihm nicht möglich mit ihm irgendwie zu spielen. Er meint immer er würde gejagt und muss den Clown machen, obwohl das andere Kind es gar nicht darauf anlegt. Es bringt auch nicht mit ihm zu reden oder zu schimpfen er ist irgendwie gar nicht auf Empfang. Er weint dann nur und lacht mich an, bockt und verhält sich postwendet genauso. Wenn das sich nach einiger Zeit legen würde, wäre es ja okay. Es hält aber solange an, bis der Andere wieder geht und dann ist er wieder " normal". Ich kann es nicht ignorieren, da die Lautstärke nicht zu ertragen ist und es auch für mich nur anstregend ist. Aber wie verhalte ich mich denn da richtig? Er geht seit er 1,5 Jahre alt ist in die Kita, da müsste er doch damit umgehen können. Danke im Voraus Erbse

Mitglied inaktiv - 25.01.2010, 09:09



Antwort auf: Aufgeregt

Hallo, es ist ein Irrtum zu glauben, Kinder, die früh in die Fremdbetreuung kommen, wären erfahrener im sozialen Umgang. Für Kinder mit Geschwistern mag das zutreffen, aber in der Ki-krippe sind alle anderen Kinder zunächst fremd und das Kind mit 1 1/2 Jahren besitzt noch gar keine persönlichen Entwicklungsvoraussetzungen, in der Gruppe mit diesen Fremden Kindern sozial zurechtzukommen. Also muss alles von der Erzieherin gelenkt werden, was auch funktioniert, wenn sie es richtig macht und genügend Erfahrung und Kenntnisse mitbringt. Warum Ihr Sohn gerade mit diesem Freund zusammen so aufdreht kann ich Ihnen von hier aus nicht sagen. Möglicherweise bringt der andere Junge in seinem Auftreten etwas mit, das Ihren Sohn so stimuliert. Vielleicht schränken Sie eine Zeitlang diesen Kontakt ein und laden andere Kinder zu sich nach Hause ein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.01.2010