Frage: Aufdrehen

Hallo, ich habe zwei Söhne von 5 und 2 Jahren. Sie verstehen sich bis auf ganz normale kleine Geschwisterstreitereien sehr gut. Spielen sehr viel miteinander. Wenn der große kaspert oder blödsinn macht findet der kleine es lustig und macht es nach und andersrum fast noch stärker. Jetzt gibt es immer wieder die Situation beim essen, beim einkaufen, bei der Oma zu besuch das die beiden zusammen irgendwann total aufdrehen. Einer fängt an Blödsinn zu machen der andere lacht sich kaputt und das ganze endet in einer extrem lauten lacherei, es wird nur noch gehampelt, Blödsinn gemacht und Unsinn geredet. Keiner kann mehr in Ruhe essen, beim einkaufen auch einfach sehr sehr nervig. Vorallem die lautstärke. Sie vom Tisch zu verweisen hilft gar nicht, dann geht es halt daneben oder in der Wohnung weiter. Schimpfen, strafen (Verbote) aufstellen hilft auch nicht. Es ist als würden sie mir überhaupt nicht zuhören so aufgedreht sind sie dann.Was mache ich am besten in solchen Situationen?

von Schoko am 06.08.2012, 07:53



Antwort auf: Aufdrehen

Hallo, im Grunde handelt es sich beim Verhalten Ihrer Söhne um ganz normale Erscheinungen, nur eben in etwas übersteigerter Form. Albernheit ist ein Form des positiven Lebensausdrucks von Kindern. Und KInder lieben es, dabei Publikum zu haben, wenn sie ausreichende Selbstsicherheit besitzen. Der erste Schritt, um die übermäßige Albernheit einzugrenzen ist es daher, kein Publikum zu sein, also zu erkennen geben, dass man nicht länger gewillt ist, dem albernen Treiben zuzusehen. Der zweite Schritt ist die Abkürzung des Treibens durch Ablenkung der Kinder auf eine sinnvollere Tätigkeit. Da muss man sich natürlich etwas einfallen lassen. Der dritte Schritt ist die Mahnung der Kinder an bestehende Regeln, die natürlich vorher miteinander in Ruhe besprochen sein müssen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.08.2012