Frage: Auf dem Popo rutschen

Lieber Dr. Posth, meine Tochter (10,5 Monate), ist ein sehr aufgewecktes Mädchen. Sie hat sich mit 4,5 Monaten gedreht, anschließend ist sie ständig gerobbt. Selber sitzen konnte sie allerdings erst mit 9 Monaten. Jetzt meine Frage: seit sie selbst sitzen kann, robbt sie überhaupt nicht mehr. Sie zieht sich überall hoch, läuft auch alleine an den Möbeln entlang, aber krabbelt oder robbt nicht mehr. Wenn sie sich fortbewegen will, dann macht sie das auf einem Knie, aber im Sitzen (es ist schwer zu erklären, ich hoffe sie können es nachvollziehen). Sie sitz zwar, schiebt sich aber über das eine Knie nach vorne. Gerobbt ist sie übrigens meistens auch nur mit einem Bein. Sie läuft aber mit beiden Beinen gleich sicher. Ist das normal oder sollte ich sie dem KA vorstellen? Bei der U6 waren wir noch nicht, da unser KA die U6 immer gerne erst nach dem ersten Geburtstag machen möchte (zwecks Impfung). Sie hat aber niemals den Kopf nur auf eine Seite gedreht o.ä. Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Grüße Melanie

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 15:38



Antwort auf: Auf dem Popo rutschen

Liebe Melanie, ca. 5% aller Säuglinge krabbelt nicht. Die haben dann Ersatzfortbewegungsarten. Dazu zählt auch das Rutschen im Schrägsitz. Man muß nichts unternehmen, wenn die Entwicklung zum Stehen und Gehen weiter geht. Danach krabbeln diese Kinder meistens auch. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2003