Frage: Auch mal eine Frage bzgl. Schnuller

Hallo Dr. Posth! Auch wenn ich(jedenfals bei einigen Dingen die ich hier "mitlese") nicht immer ihrer Meinung bin, würde mich heute mal Ihre Meinung zu einem Probelm interessieren. Und zwar geht es um meinen Sohn(jetzt genau 3 Jahre und 7 Mon. alt). Er "braucht" seinen Schnuller leider immer noch. Ich habe zwar noch nie versucht ihm diesen vollständig abzugewöhnen, aber er nimmt ihn nur Nachts und Abends vor dem Schalfen gehen wenn er sehr müde ist(meist zur Sesamstraße). Nun hatte ich eigendlich vor demnächst die Geschichte der Schnullerfee zu erzählen und ihn zu bitten den Schnuller "abzugeben". Doch mir fällt momentan immer öfter auf das er tagsüber immer mal wieder(nicht situationsbedingt das es z.B. sehr stressig für ihn ist o.ä.) den Daumen in den Mund steckt, oder er an seinem Pulloverärmel "nuckelt" oder an seiner Jacke oder was er auch immer gerade zu fassen bekommt. Nun habe ich ein bischen Sorge da er den Schnuller ja anscheidend schon tagsüber oft vermisst(obwohl er ihn schon seit gut 1 1/2 Jahren nur noch Nachts bzw. Abends hat) wenn ich ihm den Schnuller ganz nehme das er sich einen Ausgleich nimmt, eben entweder den Daumen oder sein Schnuffeltuch(ohne dieses geht er nicht schlafen) um daran zu nuckeln. Er geht übrigens seit seinem 2. Lebensjahr in den Kiga, fühlt sich dort pudelwohl, spielt hier zu Hause viel und gern mit seiner großen Schwester(5 Jahre) und im Kiga eben mit vielen anderen Kinder unterschiedlichen Alters(von 1 Jahr bis 13 Jahre), er ist im Kiga laut Erzieherinnen voll intergriert und freut sich jeden morgen wenn es in den Kiga geht. Aber er freut sich auch ebenso darauf wenn der Kiga vorbei ist und er "Zeit für Mama und Papa" hat(oder andersrum), er kuschelt viel und gern. Allerdings haben wir jetzt für ihn einen Antrag auf Heilförderung gestellt, da er im motorischen sehr "hinterher hinkt", schwierigkeiten beim erfüllen kleinerer Aufgaben hat, sehr unruhig ist, sich nicht konzentieren kann (aussage der Heilpädagogin im Kiga): Probelme dabei hat sich selber zu "spühren"u.s.w. Meine Frage: Hängt das schnullern mit dem leichten "Entwickungsverzug" zusammen? Würde es für ihn besser sein wenn er den Schnuller noch länger behalten dürfte oder soll ich ihm diesen doch jetzt langsam "entziehen", wird er sich dann einen "Nuckelersatz" zulegen und wie kann ich dies verhindern? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 20:23



Antwort auf: Auch mal eine Frage bzgl. Schnuller

Liebe Ramona, niemand wird in allem ganz meiner Meinung sein, sonst brauchten wir dieses Forum nicht. Aber vielleicht gelingt es mir ja, die/den eine(n) oder andere(n) von meiner Meinung zu überzeugen. Wenn sich Ihr Sohn einen Schnullerersatz sucht, dann haben Sie erst einmal keine Chance. Er braucht sein Übergangsobjekt offenbar noch stark. Vielleicht hat es tatsächlich etwas mit seiner noch unausgereiften Motorik zu tun. Eine gute Motorik schafft viel Selbstvertrauen. Tun Sie einfach das, was Sie vorhatten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.02.2003



Antwort auf: Auch mal eine Frage bzgl. Schnuller

moin, moin ramona, lass ihm doch den schnuller, er ist doch noch so ein kleiner knirps :-) kritisch fände ich es, wenn er tagsüber ständig schnullern würde, denn sprechen und schnullern schließt sich ja aus. irgendwann braucht er ihn nicht mehr. wozu die doofe schnullerfee bemühen und ihn unglücklich machen. mit entwicklungsverzögerung hats garantiert nix zu tun bei euch. meine beiden, maxi ist bald 4.5 j, mika wird anfang märz 2 j, lutschen auch am daumen, hautsächlich zum einschlafen. so what?! schön, dass es mit der heilförderung für pascal geklappt hat und, dass seine ohren wiedr in ordnung sind und er wiedr gut hört :-) lg e.

Mitglied inaktiv - 31.01.2003, 20:53



Antwort auf: Auch mal eine Frage bzgl. Schnuller

Hallo Eulalie! Die Heilförderung für Marcel ist noch nicht durch, der Antrag läuft noch. Am Dienstag kommt das Amt für Soziale Dienste nochmal zu uns um mit uns die "Bewertung" des Kiga´s und die des KiA durch zusprechen. Leider muss ich da arbeiten(mein Mann hat nicht dran gedacht bei der Absprache des Termin´s) und werde somit wohl nicht dabei sein können. Naja und am 07.02 wird er dann wohl der "Komission" vorgestellt die über den Antrag dann abstimmt und dann entscheidet sich ob er die Heilförderung bekommt oder nicht. Aber sag mal wieso schließt sich sprechen und schnullern auch*g*? Bei Marcel nicht. Ihn versteht dann zwar nur Mama(und selbst ich muss teilweise raten was er meint), aber das hindert ihn nicht daran mit dem Schnuller im Mund zu brabbeln wie nichts gutes. Würde das dafür sorgen das er mal 5 Min. den Mund hält würde er wohl öfters Schnuller*fg*. Tja, ich werde mal sehen was ich da mache(bin ja noch auf die Antwort hier gespannt). Momentan hat er einfach ein ziemlich hohes "Saugbedürfnis" und ich denke auch das es ihm nicht helfen wird wenn ich jetzt den Schnuller abschaffe. Ich befürchte wie gesagt das er dann einen Ersatz sucht. Haachhhh, bei seiner Schwester war das irgendwie alles einfacher, obwohl die auch den Daumen genommen hat, aber die hat freiwillig und eigendständig mit 3 1/2 Jahren einfach aufgehört zu nuckeln. Schaun wir mal!! Liebe Grüße Ramona

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 15:38



Antwort auf: Auch mal eine Frage bzgl. Schnuller

Hallo nochmal Dr.Posth! Danke für ihre Antwort. Das ich nicht immer mit ihnen eine Meinung bin, sollte übrigens keine Kretik an diesem Forum oder an ihnen persönlich sein. Auch nicht jeder vertitt meine Meinung und das ist auch gut so. Es war eigendlich eher als Feststellung angemerkt. Aber ich bin sehr dankbar für ihre Antwort, denn ich denke sie haben mir doch bestätigt das ich auf dem richtigen Weg bin und das richtige "gespühr" für meinen Sohn habe(was nicht immer einfach ist). Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende wünscht Ihnen Ramona

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller bei offenem Biss und Kiga-Eingewönung

Lieber Herr Dr. Posth, unsere Tochter (3 1/4) kommt nächste Woche in den Kindergarten. Seit der Geburt unserer zweiten Tochter (15 Mo) nutzt sie wieder verstärkt den Schnuller und braucht diesen auch ganz offensichtlich sehr. Nun hat sie einen offenen Biss. Es erscheint uns ausgeschlossen, ihr ausgerechnet jetzt den Schnuller abzugewöhnen, (auch...


Schnuller mit 4

hallo! meine tochter ist gerade 4, sie hat noch schnuller, wurde 2 jahre gesttillt. haben schnuller noch abends zum einschlafen, nach 10 min gebe ich ihn raus. leichter vorbiss, aber auch erblich. seit kigabeginn holt sie ihn sich wieder untertags, wenn ich vergesse, wegzuräumen. ich schaffe es nicht ihn ihr abzugewöhnen, da sie selbst so schön fo...


schnuller abgewöhnen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, noch einmal erbitte ich Ihren hochgeschätzten Rat. unser Sohn wird Ende Dezember nun 4 Jahre.Er hängt noch extrem an seinem Schnuller, kann ohne ihn abends und in der Nacht nicht einschlafen. Mittagspause haben wir nun geschafft, ohne. Nun raten Sie, am 4.Geburtstag zur Entwöhnung.Wie ist das durchzuführen? Unser Soh...


Schnuller und Aggressivität

Guten Tag Herr Dr. Posth, mein Sohn, 20 Monate, hatte bis er ca. 15-16 Monate alt war den Schnuller hauptsächlich nachts zum Schlafen. Untertags hat ihm dieser auch nicht gefehlt. Seit ca. 2-3 Monaten verlangt er andauernd nach seinem Schnuller, ohne Schnuller geht gar nichts, er ist regelrecht "süchtig" danach. Auch nachts, wenn er den Schnull...


Was tun mit dem Schnuller?

Guten Morgen Herr Doktor, wir haben vor einem Monat einen Sohn bekommen. Unsere Tochter, 3 J 4 M, hat ihn gern, ist aber auch eifersüchtig auf ihn. Sie ist unser erstes Kind und bekommt seit ihrer Geburt von allen (uns, Omas, Opas, anderen Kindern) die komplette Aufmerksamkeit. Jetzt bemühe ich mich auch, lasse das Baby beim Papa und gehe mit ihr a...


Schnuller

S. geehr. H. Posth.Vor ca.6Mo. kam die Schnullerfee zu meiner T.(gerade4) und hat alle Schn. bis auf einen für die Nacht weggenommen.Das ging relativ gut, nach einer Weile war der Sch. durchgekaut und sie hat ein paar N. ganz darauf verzichtet.Damals war Schn. der Schwester (22Mo.) für sie wohl tabu.Mittlerweile benutzt sie alle Schn. der Schw..Sei...


Schnuller mit 4

Sehr geehrter Dr. Posth, Meine Tochter ist im Mai 4 geworden und an freiwillig Schnuller hergeben ist nicht zu denken. Wir haben Regeln wann sie ihn nehmen darf und das klappt auch gut. Sie ist ein taffes Mädchen aber auch sensibel. Allerdings nimmt sie auch schon mal den Daumen wenn der Schnuller nicht verfügbar ist. Oder sie Nuckelt am Kragen ...


Schnuller

Guten Tag, mein Sohn ist 3 1/2h Jahre und braucht nachts und für seine Mittagspause noch seinen Schnuller. Es hilft ihm ungemein sich zu beruhigen und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie es ohne gehen kann. Manchmal machen wir weitere Ausnahmen, z.B. wenn er sehr müde oder traurig ist, so wie ich es hier im Forum nachgelesen habe. Das klap...


Schnuller ab Gewöhnung u. Probleme in der Kita

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Kleiner wird im April 3 jahre alt und der Zahnarzt sagt, Schnuller muss langsam weg. In der Kita oder wenn er abgelenkt ist, ist es kein Problem. Zu Hause ist es schwierig, nachts schläft er ohne schlecht. Ist besser eine schrittweise Abgewöhung? Er ist seit September in deiner Krippe. Die Eingewöhnung lief nic...


Schnuller Autonomiephase

Guten Tag Frau Henkes, Erst einmal wünsche ich Ihnen ein gesundes neues Jahr und vielen Dank, dass Sie sich Zeit für uns nehmen. Mein Anliegen ist folgendes: Ich habe einen Sohn (20Monate), welcher munter, lebensfroh, aber auch sehr willensstark ist. Schon im Alter von einem Jahr haben wir ihn soweit darangewöhnt, dass er seinen Schnuller...