Frage: auch an die anderen: Auffälliges Kind oder normal??

Lieber Herr Dr.Posth, wir haben ein 19 monatelates Kind im Bekanntenkreis, das irgendwie seltsam wirkt: es lacht oder lächelt nicht/ kaum, es sitzt am liebsten am Boden und bastelt irgendetwas, interessiert sich nicht für Bilderbücher, Besuch soll es wohl ablehnen (alles nach Aussage der Eltern), egal wen. Er würde oft unter Menschen richtig mürrisch wirken, zu Hause dann wieder zufrieden sein. Anhänglich wäre er gar nicht, da er ein "Geschwisterkind" wäre, meinte seine Mutter. Seine Entwicklung ist eher spät: laufen mit 17 Monaten, sprechen tut er bisher noch nicht. Der kleine Junge hat einen 5- jährigen Bruder, der temperamentvoller ist, aber, so finden wir, sehr streng erzogen wird und sich mit ängstlichen Blicken bei seiner Mutter absichert. Ich werde mich hüten, mich einzumischen (das geht mich wirklich nichts an) , aber es interessiert mich schon: ist dieses Verhalten denn nun wirklich "nur der Charakter" (so sagen seine Eltern), oder läuft da irgendetwas schief?? Laura

Mitglied inaktiv - 09.03.2003, 20:39



Antwort auf: auch an die anderen: Auffälliges Kind oder normal??

Liebe Laura, das kann man so spärlichen Angaben nach nicht beurteilen. Wie oft haben Sie das Kind denn erlebt und in welchen Situationen? Aber sprechen Sie die Mutter doch einmal auf Kinderarztbesuche an (Vorsorgen) und fragen so nebenbei, was der Arzt/die Ärztin zu diesem Verhalten meint. Vielleicht kommt so ein Gespräch zustande. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.03.2003