Frage: asymmetrisches Gekrabbel

Lieber Dr. Posth, unser sohn (17.11.04) krabbelt seit er sechs Monate alt ist, allerdings auf einem Bein und einem Fuss. Anfangs dachten wir, das seien eben die "Anfangsschwierigkeiten", aber er macht gar keine Anstalten,"normal", also symmetrisch zu krabbeln, wird nur immer schneller und geschickter. Er benutzt immer das gleiche Knie und den gleichen Fuss. Ist das irgendwie schädlich? Also, dass er sich irgendwie "schief" entwickelt? Ansonsten haben wir nicht den Eindruck, dass ihm etwas fehlt. Wenn er sitzt, sitzt er gerade, soweit wir das sehe können, und wenn er an zwei Händen läuft oder etwas vor sich herschiebt, können wir auch nicht erkennen, ob er etwa eib bein weniger benutzt. Was meinen sie dazu? Liebe grüsse, mel.

Mitglied inaktiv - 16.08.2005, 12:06



Antwort auf: asymmetrisches Gekrabbel

Hallo, ein solches assymmetrisches Krabbeln sieht man desöfteren, ohne daß etwas Krankhaftes dahinter steckt. Allerdings sollte man sicherheitshalber einen neurophysiologischen Check beim KiA/KiÄ durchführen lassen, um irgendwelche Halbseitenphänomene auszuschließen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.08.2005