Frage: armstütz

hallo dr.posth! ich mache mir etwas sorgen um meinen sohn,er ist jetzt 4 monate alt und für sein alter ziemlich groß,bei der u4 war er schon 66cm lang und 7kg schwer. die landau-reaktion war leicht nach rechts,weswegen er nun auch kg nach bobath bekommt.die bauchlage toleriert mittlerweile ganz gut,nur greift er in dieser position noch nicht nach oben,kommt das noch oder tun sich die großen kinder damit erfahrungsgemäß eh schwerer.ich bin etwas verunsichert ob er sich "normal " entwickelt,den ich habe schon eine behinderte tochter und kann so keine vergleiche ziehen,was wann in welchem zeitrahmen stattfinden soll. vielen dank für ihre antwort anja

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 10:58



Antwort auf: armstütz

Liebe Anja, was meinen Sie mit Greifen nach oben? Ein 4monatiger Säugling beginnt überhaupt erst zu greifen und das am Anfang symmetrisch mit zusammengeführten Händchen in der Rückenlage. Er erreicht damit auch nur einen Gegenstand, den man ihm etwa mittig in greifbare Nähe hin hält. Alles andere muß er noch nicht können. Auf die rein körperliche Entwicklung sollten Sie acht geben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.05.2004