Frage: Arme flattern - Ursache der Wahrnehmungsstörungen ??

Hallo, mein Sohn (fast 3 Jahre alt) flattert immer ganz aufgeregt mit den Armen, wenn er sich über was freut.....er hüpft dann auch ganz oft auf und ab! Ich freue mich dann irgendwie immer, weil er sich eben so freut, aber so langsam frage ich mich, ob das mit dem Arme flattern noch "normal" ist ???? Was meinen Sie dazu ? Muß dazu auch sagen, dass mein Sohn wohl eine leichte Störung in der Körperwahrnehmung hat und daher auch Ergotherapie machen soll. Worin liegt denn die Ursache der Wahrn.störung; er hatte als Fetus eine Plexus-Zyste im Pl.choroideus (wurde bei einem Doppler-US gesehen); die Zyste war aber nach 2 Monaten weg. Gibt es da einen Zusammenhang ????? Vielen Dank und liebe Grüße,

Mitglied inaktiv - 13.06.2005, 08:29



Antwort auf: Arme flattern - Ursache der Wahrnehmungsstörungen ??

Hallo, die gesehene Plexus-Zyste im Gehirn ist vollkommen gutartig gewesen und hat damit sicher nichts zu tun. Das, was Sie beschreiben sind man häufiger bei Kleinkindern, sogar schon bei Säuglingen. Säuglinge freuen sich eigentlich immer "mit Händen und Füßen". Später verliert sich diese affektbetonte Reaktionsform, aber eben nicht bei allen Kindern. Die Bahnung von Emotionen und Motorik im Affekt ist angeboren und bei allen Menschen vorhanden, allerdings in unterschiedlich starker Ausprägung. Was man da ergotherapeutisch machen will, kann ich nicht verstehen. Dazu bitte auch einmal die vorige Antwort durchlesen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2005