Frage: Anwort auf ihre Nachfragen!

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=32333&forum=155 Sie versucht sich an der Mehrzahl und sagt abundzu ich, aber sehr selten. Präpositionen benutzt sie nicht, aber Adjektive schon.Aber sie macht in meinen Augen schon sehr grosse Fortschritte, vorallem in den letzten Wochen. Was jetzt aber dazu gekommen ist, ist das sie wieder einnässt. Sie hatte das sehr gut im Griff mit dem aufs WC-gehen, bis auf den Stuhlgang. Ich glaube nicht das sie Stress hat oder es aus Trotz macht. Sie hat sprachlich grosse Fortschrtte gemacht und ich habe das Gefühl, das sie das einfach nicht interressiert und sie ihre Energie in andere Dinge steckt. Sie hat auch angefangen ein wenig mit ihrem Kleinen Bruder zu spielen. Ich habe ihr wieder eine Windel umgemacht, um ihr diesen Stress zu nehmen. Ist das OK? Soll ich einfach in 1-2 Wochen einen neuen Versuch starten? Ich danke ihnen für ihre Arbeit und wünsche noch ein gutes Neues Jahr. LG Eva

Mitglied inaktiv - 07.01.2008, 09:29



Antwort auf: Anwort auf ihre Nachfragen!

Liebe Eva, es ist sicher richtig, dass Sie Ihrer Tochter wieder eine Windel gegeben haben. Das Einnässen zehrt an dem ohnehin noch schwachen Selbstbewusstsein ein Kleinkindes und häuft das Versagenmaß. Somit unterhält sich schließlich der Prozess. selbst. Aber Sie sollten auch den Urin Ihrer Tochter beim KIA/KiÄ untersuchen lassen, um organische Problem auszuschließen. Die Sprachentwicklung brauchen Sie dann tatsächlich erst einmal nur weiter beobachten. Viele Grüße und auch Ihnen ein gutes, neues Jahr

von Dr. med. Rüdiger Posth am 09.01.2008