Frage: Angstzustände

Hallo, mein Sohn ist zweieinhalb Jahre alt. Mein Mann hatte ein Kuhmaske angehabt und muuu laute von sich gegeben, dadurch hatte er sich sehr erschreckt, von da an konnte er von einem Zimmer zu anderen Zimmer nicht von aleine gehen. Es ist jetzt schon nicht mehr so extrem, er sagt aber immernoch, der Kuh ist dort im Zimmer, nachdem ich ihm mehrmals sagen muss, nein da ist nicht´s und vieles mehr um ihn es glaubhaft zu machen, das da wirklich nichts ist. Tagsüber erwähnt er es manchmal, mehr wenn es dunkel ist. Er hat auch vor lauten Geräuschen die auf einmal kommen Angst, von anderen Wohnungen z.B.. Er versteckt sich dann, oder sitzt Ängstlich neben mir, bis ich ihn überzeuge. Was kann ich machen, damit er mir glaubt, dass kein Kuh in der Wohnung ist, und er von seinen Ängsten los wird? Danke im voraus

Mitglied inaktiv - 16.01.2006, 08:50



Antwort auf: Angstzustände

Hallo, so etwas sollte man gar nichts machen, wie Ihr Mann. Kinder sind sehr empfänglich für solche Schreckenserlebnisse. Insbesondere, wenn sie ohnehin etwas ängstlich veranlagt sind, bekommen sie solche Spielaktionen (ich vermute einmal, es soll eine solche gewesen sein) in den falschen Hals. Am besten wäre es, sie zeigten Ihrem Sohn jetzt noch einmal die Maske und ließen ihn diese einmal von innen und außen untersuchen. Wenn die Scheu gewichen ist, dürfte er sie dann erst Ihnen oder Ihrem Mann und schließlich sich selbst aufsetzen und eine Kuh imitieren. Entscheidend wäre, daß am Schluß alle Spaß am Verkleidungsspiel haben und lachen können. Aber gehen Sie immer nur soweit, wie ihr Sohn angstfrei mitgehen kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 17.01.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Angstzustände mit 3 Jahren - normal ?

Hallo, meine im August geborene und inzwischen 3 jährige Tochter zeigt vermehrt große Angst ín diversen Situationen. Daß sie seit einem Ereignis mit 1,5 Jahren große Angst vor Autos hat wenn sie nicht an der Hand geht kann ich verstehen und finde ich auch sehr gut. Daß sie Angst vor Tieren hat verwundert mich sehr, da mein Mann und ich jedes Vie...


Können das frühgeborene Angstzustände sein?

Hallo Herr Dr Posth, Ich habe einen Sohn der demnächst unkorrigiert ein halbes Jahr alt wird und 27+1 geboren wurde. Er ist ein munteres, liebes Baby. Seit ein paar Wochenkommt es vor, daß er alle paar Tage mal aus tiefem Schlaf schreiend und mit Panik in den Augen aufwacht und sich erst nach einiger Zeit und nur von meinem Mann und mir beruhigen ...


Angstzustände vor Opa

Guten Tag,wir haben ein großes Problem mit dem Verhalten unserer 2,5 jährigen Tochter.Mein Vater hatte letztes Jahr im Novemver einen Schlaganfall erlitten. Seitdem ist er halbseitig gelähmt u.kann ledig.Laute von sich geben.Meine Mutter pflegt ihn zu Hause.Das Pflegebett steht im Wohnzimmer.Meine Tochter hat wahnsinnige Angst vor dem Bett u.ihrem ...