Frage: Angstmama

Hallo Dr. Posth ich bins mal wieder. Pascal (17 Monate) macht immer noch keine Anstalten zum freien Laufen. Er krabbelt ein halbes Jahr und seit gut zwei Wochen läuft er jetzt immer auf den Knien. Er kann die Couch hoch und runter klettern, auf seinen Bobby car auf und absteigen, die Treppen hoch und runter krabbeln, an der Wand und an Gegenständen entlanglaufen..ja das geht alles, aber sein Gang ist ziemlich breitbeinig und tapschig. Sein Klumpfüßchen rechts ist gut korrigiert, die Orthopäden sehen von dieser Seite keinen Grund, warum er nicht frei läuft; wir haben bemerkt, daß er mit beiden Füßen ziemlich krallt, wenn er läuft; unser Kiarzt meint, er ist einfach unsicher, weil er solange in Gips war und die KF OP ja auch nicht so ganz ohne ist. Er meinte daß Pascal sonst völlig in ordnung wäre; er spielt schön(Kugelbahn, Holzpuzzel, Ringpyramide, Ball, Auto, Flaschen auf und zu schrauben, Duplo Steine zusammenbauen) und das mit dem Sprechen ist auch o.K. (Mama, Papa, da, ja, nein, Oma, Bär) zeigt nach Fragen auf Körperteile, ißt selber mit dem Löffel und trinkt alleine aus dem Becher, ißt voll am Tisch mit und hat 16 Zähne. Was für Gründe kann es denn haben, daß ein Kind nicht frei laufen kann? Sollten wir uns doch lieber wieder bei der Kg vorstellen? Kann es sein, daß er nie laufen lernt? LG und ganz lieben Dank für Ihre Mühe und Geduld mit mir Schoschana mit Pascal *28.10.02

Mitglied inaktiv - 04.04.2004, 09:56



Antwort auf: Angstmama

Liebe Schoschana, Ihr Sohn wird mit Sicherheit laufen. Bis 18 Monate hat er damit Zeit und fällt damit noch in den Normalbereich. Die Frage ist, ob das relativ späte Laufenlernen überhaupt etwas mit dem Klumpfüßchen zu tun hat oder nicht. Möglicherweise wäre er auch ohne die angeborenen Fehlstellung des fußes so spät gelaufen. Warten Sie also noch den Monat ab, und lassen ihn dann ggf. noch einmal untersuchen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2004



Antwort auf: Angstmama

hallo! nur um dich zu beruhigen, habe neulich auch schon einen kommentar abgegeben und mein kleiner läuft auch noch nicht frei! lg, chris

Mitglied inaktiv - 05.04.2004, 19:09