Frage: Angstattacken

Hallo Dr. Post Meine Tochter (19,5 Mon.) hat zur Zeit üble Angstattacken. Wenn sie draßen aus ihrem KiWa raus will und laufen will, ist spätestens beim 1. Jogger, Spaziergänger oder weit entfernt vorbeifahrendem Auto Schluß. Sie klammert sich dann panisch an mein Bein und will nicht weiter. Im Wagen hat sie komischerweise vor allem keine Angst. Ich weiß schon, dass es eine Phase ist aber woher kommt das? Und wie soll ich mich verhalten? Sie kommentarlos in den KiWagen setzen, sie beruhigen, sie versuchen zum Weiterlaufen zu überreden? Geben Sie mir doch bitte einen Rat!? Danke und Gruß, Katja

Mitglied inaktiv - 14.11.2005, 11:07



Antwort auf: Angstattacken

Liebe Katja, leicht erklärbar wäre diese Phänomen, wenn ein Jogger Ihre Tochter einmal umgerannt hätte oder ein Auto sie beinahe angefahren. Aber irgendetwas in diese Richtung schürt ihre Angst. Im Kinderwagen fühlt sie sich daher sicher, denn da meint sie, sie sei geschützt. Wahrscheinlich ist es der beste Weg, sie nicht in den Kinderwagen zurück zu setzen, sondern sich neben sie zu knien, sie festzuhalten und demonstrativ zu schützen bis die vermeintliche Gefahr vorüber ist. Danach soll sie wieder frei laufen. Wenn Sie das ein paar Mal gemacht haben, müßte das Phänomen eigentlich langsam nachlassen. Sie können mir ja wieder berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.11.2005