am 03.07. habe ich sie gefragt und auch schon eine Antwort bekommen "brauche mal einen rat"

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: am 03.07. habe ich sie gefragt und auch schon eine Antwort bekommen "brauche mal einen rat"

vielleicht können sie ja noch mal reinschauen in der Suchmaschine "brauche mal einen rat". Ich möchte jetzt mit meiner Tochter erst einmal hier bei uns zu einer Ärztin gehen,die auch diese Hör-Wahrnehmungsstörungen behandelt.Dort müssen jetzt alle Tests die schon bei dem Kinderpsychologen durchgeführt worden sind widerholt werden und zwar nur aus dem Grund,weil der Kinderpsychologe die Ergebnisse nicht rausgibt. Selbst mein Kinderarzt bekommt keinen Abschlußbericht,sondern hat nur telefonische Auskunft bekommen.Das einzigste was wir bekommen haben ist eine Kopie des K-ABC. Warum verweigert er uns auch Kopien über die durchgeführten Tests zu geben? Jetzt müssen alle Tests widerholt werden und es sind wieder unnötige Kosten f. die Krankenkasse und meine Tochter muss alles wieder über sich ergehen lassen.So verstreicht wieder jede Menge Zeit und haben dann vielleicht im nächsten Jahr Probleme sie auf eine normale Grundschule zu schicken.Sie ist ja dann schon 7 Jahre und können sie nicht mehr zurückstellen lassen. Ich bin so sauer und finde es eigentlich eine Frechheit des Kinderpsychologens das er sich so querstellt.Ich arbeite selber im medizinischen Bereich und weiß auch, das wenn ein Patient Einblick in die Krankenkartei haben möchte oder sogar Kopien, das er einen Anspruch darauf hat.Ich möchte aber auf keinen Fall dort Ärger machen,weil wir auch im nächsten Jahr wieder zur Kontrolle hinmüssen. Was können sie mir raten?Vielleicht gehört es auch nicht hier hin,aber ich mußte es jetzt einfach mal los werden.Vielen Dank schon mal im voraus.

Mitglied inaktiv - 15.07.2003, 13:23



Antwort auf: am 03.07. habe ich sie gefragt und auch schon eine Antwort bekommen "brauche mal einen rat"

Liebe Angi, da kann ich Ihnen leider nicht viel zu sagen. Aber Ihr Kinderarzt hat eigentlich das Recht, die Testergebnisse zu bekommen, damit er seine weiteren Behandlungsentscheidungen treffen kann. Der wiederum müßte und könnte seinerseits die eingeschaltete HNO-Ärztin in Kenntnis setzen. So ist es jedenfalls üblich. Wenden Sie sich doch einmal an den/die Zweigstellenleiter(in) Ihrer Krankenkasse und berichten ihm/ihr diese Probleme. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.07.2003