Frage: Alternative zu Vojta?

Lieber Dr.Posth, bei meiner 7-Monate alten tochter wurde eine beidseitige Schulterretraktion festgestellt, das macht sich vor allem in Bauchlage bemerkbar. Neurologisch ist alles in Ordnung. Nun sollen wir Krankengymnastik nach Vojta machen, dazu höre ich jetzt aber von allen Seiten Horrorgeschichten. Gibt es irgendwelche Alternativen? LG IngeS

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 22:09



Antwort auf: Alternative zu Vojta?

Liebe Inge, die einzige, vergleichbare Therapiemethode ist das "Entwicklungsturnen" nach Bobath. Vielleicht ist das die geeignetere Methode. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2003



Antwort auf: Alternative zu Vojta?

Hallo! Ich bin Sonderschullehrerin, und die Krankengymnast(inn)en, die ich kenne, arbeiten nach der Bobath-Methode. Diese ist nicht so "brutal" wie Vojta. Allerdings kenne ich mich nicht aus, welche Methode bei welchen Problemen angebracht ist. Wahrscheinlich versuchst Du am besten mal Dich zu informieren, ob Bobath euch helfen könnte (im Internet?). Viele Grüße und alles Gute, Claudia

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 13:38



Antwort auf: Alternative zu Vojta?