Frage: Alternative zu Vojta?

Lieber Dr.Posth, bei meiner 7-Monate alten tochter wurde eine beidseitige Schulterretraktion festgestellt, das macht sich vor allem in Bauchlage bemerkbar. Neurologisch ist alles in Ordnung. Nun sollen wir Krankengymnastik nach Vojta machen, dazu höre ich jetzt aber von allen Seiten Horrorgeschichten. Gibt es irgendwelche Alternativen? LG IngeS

Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 22:09



Antwort auf: Alternative zu Vojta?

Liebe Inge, die einzige, vergleichbare Therapiemethode ist das "Entwicklungsturnen" nach Bobath. Vielleicht ist das die geeignetere Methode. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.02.2003



Antwort auf: Alternative zu Vojta?

Hallo! Ich bin Sonderschullehrerin, und die Krankengymnast(inn)en, die ich kenne, arbeiten nach der Bobath-Methode. Diese ist nicht so "brutal" wie Vojta. Allerdings kenne ich mich nicht aus, welche Methode bei welchen Problemen angebracht ist. Wahrscheinlich versuchst Du am besten mal Dich zu informieren, ob Bobath euch helfen könnte (im Internet?). Viele Grüße und alles Gute, Claudia

Mitglied inaktiv - 11.02.2003, 13:38



Antwort auf: Alternative zu Vojta?

Hallo Inge, Ich will dir nur etwas Mut machen. Wir haben mit unserem Sohn anfangs nach Bobath geturnt (er hat eine Muskelhypotonie), das hat uns aber nicht viel gebracht, er war damals 6 monate und hat nicht mitgemacht und nur geweint. dann haben wir mit vojta angefangen. es war am anfang schrecklich, da will ich dir nichts vormachen, weil das kind schon ziemlich schreit. aber es hat uns sehr weit gebracht, und dann nimmt man das besser hin und empfindet es auch nicht mehr als so schlimm. vor allem hat sich unser marcel danach immer gleich wieder beruhigt und war fröhlich. also denke ich immer, es hat keine "bleibenden" eindruck bei ihm hinterlassen. bei manchen sachen ist das vojta-turnen einfach das beste und effektivste. vielleicht versuchst du es einfach mal, wenn es nicht geht, kannst du immer noch was anderes machen. liebe grüße andrea

Mitglied inaktiv - 12.02.2003, 08:02



Antwort auf: Alternative zu Vojta?

...

Mitglied inaktiv - 12.02.2003, 21:10