Frage: alles nachahmen

Unser Sohn ist 16 Monate alt und imitiert wirklich so ziemlich alle Handlungen, die ich oder mein Mann ausführen. Vom Haare kämmen über staub wischen bis hin zu seinem absoluten Favorit: Staubsaugen (mit dem grossen sowie mit einem Handstaubsauger). Ich bin mir bewusst, dass alle Kinder nachahmen, doch unser Sohn kann sich fast den ganzen Tag mit dem Manipulieren des Staubsaugers beschäftigen. Seine anderen Spielzeuge lässt er links liegen. Ausser alles was Räder hat durch die Wohnung zu schieben. Dazu muss ich sagen, dass unser Kleine sehr aufgeweckt und aufmerksam ist. Motorisch auch bereits sehr flink, bloss sprachlich bringt er es erst auf wenige Worte. Können Sie mir vielleicht etwas mehr über den enormen Nachahmungs-Trieb meines Sohnes sagen? Woran liegt das? Vielen Dank und freundliche Grüsse!

Mitglied inaktiv - 27.08.2003, 02:47



Antwort auf: alles nachahmen

Liebe Nadine, der Nachahmungs"trieb" dient der Natur dazu, die Selbständigkeitsbestrebungen des Kleinkindes zu unterstützen. Offenbar gibt es ein regelrechtes Zentrum im Gehirn für Nachahmung. Nachahmen ist eine sehr simple Form des Lernens. Es gibt keinen Grund, das Verhalten Ihres Sohnens argwöhnisch zu betrachten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.08.2003