Frage: Aggression etc.

Hallo Herr Dr. Posth, unser fast 22 Monate alter Sohn Erik bereitet uns Kummer: Er haut und kneift andere ohne Grund. Ich traue mich gar nicht mehr, irgendwohin zu gehen mit ihm oder Besuch zu empfangen -ich stehe dann ständig unter Strom. Es geht kurze Zeit gut, dann haut er aus heiterem Himmel -unabhängig davon, ob er die Person kennt oder nicht. Andere Kinder, sogar sein Schwesterchen, kriegen dann eine gebatscht oder auch mal ein Spielzeug auf den Kopf geknallt, wenn wir nicht schnell genug reagieren. Unsere Versuche, ihm ein schlechtes Gewissen zu machen, schlagen fehl. Er reagiert gar nicht drauf. Auch Ihre 3-Schritt-Vorgehensweise (Drohen, Schimpfen, Soziales Trennen) funktioniert bei ihm nicht. Er ist doch nicht zu jung für diese Maßnahmen? Allerdings hat er es nicht einfach seit Anfang des Jahres: - Umzug im April 04 in eine andere Stadt - Geburt seiner Schwester im Juni04 - Ich war unerwartet für 2 x 2 Wochen im Krankenhaus mit dem Baby im Juni/Juli, Erik durfte mich nicht besuchen. Da mein Mann keinen Urlaub bekam, wurde er von seinen - ihm aufgrund der Entfernung- unbekannten Großeltern betreut, die spontan angereist kamen, als ich ins KKH kam - das war ziemlich traumatisch für Erik. - Seit Januar 04 wird Erik 5 mal 3h/Woche von Babysitterinnen bei uns zu hause betreut, denn ich arbeite 15h/Woche von zu hause aus. (Zeitweise hatten wir 2 pro Woche - es ging leider nicht anders). Nun ist es nur noch eine (die 5. Babysitterin bisher :-( Das Baby ist während der Zeit bei mir Ansonsten ist Erik ein intelligentes, liebes und fröhliches Kind. Er malt und "liest" gerne, ist motorisch superfit (lief schon mit 9 Monaten), wächst 2sprachig auf, versteht beide Sprachen, spricht deutsch in 2Wortsätzen und kann bestimmt über 100 Wörter, schwedisch versteht er alles und spricht auch einzelne Wörter (ca. 50). Seit 1 Woche sagt er seinen Namen und seit ca. 6 Wochen will er alles "allein" machen, hat hin und wieder Trotzanfälle und ist seit ca. 3 Wochen ziemlich Mama-bezogen. Nach dem Lesen Ihrer Langtexte und Antworten im Forum denke ich, dass nach alldem Eriks Selbstbewusstsein gering ist. Hier nun meine Fragen: - Wie können wir sein Selbstbewusstsein stärken? Haben Sie dazu konkrete Tipps? Wir lassen ihn viel alleine machen, was er auch möchte.(Wir loben ihn, wenn er was schweres alleine macht, aber Loben hilft ja nicht viel, wie Sie schreiben?) WAs können wir sonst noch tun? - Wie können wir die Loslösung fördern? Soll mein Mann viel mit ihm unternehmen? Sollen wir sie überhaupt jetzt schon fördern? Ich versuche tagsüber so viel Zeit wie es geht mich nur um ihn zu kümmern (wenn das Baby das zulässt) - Soll ich erstmal die sozialen Kontakte (Krabbelgruppe, Kinderturnen) auf ein Minimum reduzieren , bis er selbstsicherer wird? - Ist Eriks Verhalten wirklich so besorgniserregend? Ich habe ja so ein schlechtes Gewissen, dass ich viel falsch gemacht habe bisher. Besteht denn noch die Möglichkeit, dass wir das Ruder noch rechtzeitig rumreißen können, bevor es noch viel schlimmer wird (und er aus dem TroubleTwo herausgewachsen ist)? Das mit dem Hauen fing übrigens im Februar 04 an (fast gleichzeitig mit der Fremdbetreuung!) und wird immer schlimmer. Herzlichen Dank für Ihre Antworten! (...und auch die Meinungen anderer Mütter) Viele Grüße Madita

Mitglied inaktiv - 11.10.2004, 13:37



Antwort auf: Aggression etc.

Stichwort frühkindliche Aggression Liebe Madita, die frühkindliche Aggression dient einem Kleinkind dazu, seine trotzigen Loslösungs- und Verselbständigungstendenzen zu unterstreichen. Auch in der Rivalität zu anderen, etwa gleichaltrigen Kindern oder zu Geschwister wird sie gerne eingesetzt. Das geschieht natürlich je nach Temperament und Charakeranlage unterschiedlich stark, aber auch nach Übernahme von Vorbildern. Bis zu einem gewissen Grad sind die motorischen oder verbalen Auswirkungen der Aggessivität also normal, und man muß sie dulden oder großzügig darüber hinweg sehen. Das "Ein-Gewissen-machen" aus einer aggressiven Handlung gelingt immer nur im Rahmen normaler -sagen wir entwicklungsbedingter- Aggression. Schwierig wird es, wenn ein Kind die Aggression nötig hat, um sich tatsächlich oder vermeindlich zu wehren, bzw. seine im Entstehen begriffene Persönlichkeit tatsächlich zu schützen. Solche Belastungsfaktoren, wie Sie sie aufzählen erzeugen im Kind einen solchen Eindruck und rufen auch solche Gefühle wach. Parallel zu seiner aggressiven Wehrhaftigkeit geht Ihr Sohn daher offenbar auch in die Regression und wird sehr anhänglich. Das müssen Sie ihm unbedingt gewähren. Es gehört zu seinen Bewältigungsmechanismen. Um die Loslösung voranzubringen wäre es sicher sinnvoll, daß der Vater viel mit ihm unternimmt, aber nur wenn wenn er es auch will. Zusätzliche Belastungen außerhalb des Zuhauses in Kinderspielgruppen sollten Sie einstweilen etwas dosieren. Wenn Sie sein trotzigen oder aggressives Fehlverhalten kritisieren oder in Schranken weisen müssen, sollten sie unbedingt jede Kritik an seiner Person vermeiden. Zu kritisieren ist immer nur die falsche Handlungsweise. So können sie sein Selbstbewußtsein stärken. Loben Sie ihn da, wo er sich Lob verdient hat. Damit werten Sie ihn auf. Ich hoffe, Sie haben jetzt ein paar Anregungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.10.2004



Antwort auf: Aggression etc.

Hallo Madita, also zu dem Hauen kann ich dir sagen,dass ich eine Mutter kenne,die ihr Kind auch früh fremdbetreuen ließ und noch immer läßt.Ich Kind schlägt auch,und zwar ständig.Es schlägt meinen Sohn auch andauernd,auch ohne Grund.Deswegen werden wir sie nicht mehr besuchen.Mein Sohn wird nicht fremdbetreut und schlägt nicht,er würde nicht mal schlagen um sich zu wehren.Er ist auch trotzig und wild,aber dabei absolut nicht aggressiv.Vielleicht liegt es wirklich an der Betreuung,wenn du da selbst schon einen Zusammenhang festgestellt hast? Muss natürlich nicht sein,kann auch Zufall sein.Was sagt dir denn dein Gefühl als Mutter? Meistens kann man sich doch ganz gut auf seinen Mutterinstinkt verlassen. Ich wünsche dir trotzdem alles Gute für dich und dein Kind. LG Andrea

Mitglied inaktiv - 12.10.2004, 07:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aggression durch harte Ablösung?

LieberDr.Posth,unser Sohn 4J1M(Hochsens,Einzelk,Losl.ok,Langzeitgestillt;Elternbett)kam vor 3M 3x1/2Tag in den KIGA.Leider keine sanfte Eingew. mögl,Vorschule ab 09/13 ganzt. Pflicht(Luxemb),daher jetzt wichtig,sonst nachher Aussenseiter.Sohn hat viel geweint,sich mit geschl.Augen auf d Boden gelegt,nicht gespielt,gefleht nicht mehr hin zu müssen.B...


Aggression,besonders gegen Mama

Hallo Dr, Posth, meine Tochter 2J. ist z.z. sehr Aggressiv. Schlägt, Tritt, besonders mich oder sich selber. Vielleicht ist es nur ein Zufall aber ich meine das es losging kurz nachdem mein Sohn (19.09.12) zu Welt kam.Vorab, wir wohnen mit meinen Eltern in einem Haus und sie bekommt genau soviel Aufmerksamkeit wie vorher. Ich habe schon viele Frag...


www.rund-ums-baby.de/entwicklung/Aggression-durch-harte-Abloesung_49621.h

Dr.Posth,FrohesNeuesJahr!Wechsel nicht möglich,da Kiga etc.in Lux gemeindegebunden.Harte Abl. ist allg.üblich.Wenn wir ihn rausnehmen verl. er d.Anschluss,geht m.diesen Kindern bis zur Grundschule.Vorgaben im Kiga sind streng.Wenig Freispiel,freie Kreativität.Bald alle Akt.sind mit Vorlage,ohne Spielraum.Werde oft angespr.Sohn wolle nicht malen etc...


3. Buch - Frage Aggression

Hallo Herr Dr. Posth, ich habe Samstag endlich Ihr 3. Buch bekommen u. schon angefangen zu lesen u. eine Verständnisfrage. Sie schrieben, dass Hauen ab einen bestimmten Punkt nicht mehr so richtig zum normalen Trotzen gehört. Ab wann ist es denn bedenklich? Meine Tochter ist 24 Monate alt und haut mich u. den Papa sehr schnell, wenn sie etwas ander...


Loslösung und Aggression

Hallo, Sohn, fast 3 Jahre alt, lebt mit Mama und Papa zusammen. Oma´s und Opa´s wohnen weit weg. Papa arbeitet sehr viel, sie sehen sich morgens 1 Stunde, in der der Papa ihn auch KiGa-fertig macht. Ansonsten bin ich für ihn zuständig. Am Wochenende sind wir beide da. Seit 2-3 Wochen löst sich mein Sohn sehr schlecht von mir. Er weint morgens (sch...


Aggression

Hallo Herr Dr. Posth, ich schreibe Ihnen anonym,weil ich mich so sehr dafür schäme was ich getan habe.Ich brauche dringend Ihren Rat.Unsere Tochter ist 10 Mon alt.Ich bin so gut wie immer alleine mit ihr. Niemand nimmt sie mir mal ab.Wenn mein Mann da ist nimmt er sie natürlich auch,aber er arbeitet halt sehr viel und deshalb bin ich viel alleine...


Aggression

Hallo Hr. Dr.Posth, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort letzte Woche.Ist es denn möglich, falls irgendwelche seelischen Schäden bereits vorhanden sein sollten,das alles mit Liebe, Zuneigung und Vertrauen wieder zu korrigieren in diesem Alter?Momentan ist unsere 10 Monate alte Tochter sehr anhänglich u ich gebe ihr jegliche Zuwendung die sie ...


Aggression u. Selbständigkeit

Lieber Herr Posth,ich muss nochmal eine Frage stellen:Sohn, 28 M, ist mitunter recht grob zu kl.Schwester (4 M).Er fängt an sie zu küssen,dann beißt er sie in die Wange o. kneift sie. Kann ganz plötzlich umschlagen. Seit neustem ist er auch mir gegenüber immer wieder aggressiv (Hauen,Beißen) - nur bei mir,nicht beim Papa oder anderen,dann lacht er....


ADHS - Chaos im Kopf und Aggression

Hallo! Mein Sohn,8J,wurde vor 2 Jahren nach langer Testzeit mit ADHS diagnostiziert.Er ist extrem leicht ablenkbar,kann sich nicht länger als 5min auf eine Sache konzentrieren.Neben psychologischer Betreuung und Ergotherapie bekommt er für die Schulzeit Medikinet retard 20mg.Wir haben allerdings ein Hausaufgabenproblem:die Wirkung lässt gegen 14Uhr...


Aggression

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Er ist ist drei Monate zu früh auf die Welt gekommen. Seit anderthalb Jahren geht er in die Krippe und im letzten Sommer ist er großer Bruder geworden. Aufgrund der Frühgeburt und leichter motorischer Entwicklungsverzögerung bekommt er noch Frühförderung. Sprachlich und k...