Frage: aggresiv

sehr geehrter hr dr posth meine to 3j hat sich angewohnt wenn der papa da ist mir zu sagen/schreind dass sie mich nicht liebt ich gehen soll, wenn papa abwesend aber die grosseltern da sind dann liebt sie mammi aber die grossis sollen gehen, schubst uns auch dabei. manchmal wenn ich ihr wasverbiete dann soll papa kommen ich gehen schreit mich an ich sei nicht ihre mammi. allg trotzt sie aber weniger. dieses verhalten macht mir sorgen. seit sie baby ist tempvoll und hat noch bruder 7 monate alt. stimmt was mit ihr/mir nicht? bindungstorrung? danke

von aylin10 am 27.01.2014, 10:16



Antwort auf: aggresiv

Hallo, noch ist es wahrscheinlich keine Bindungsstörung, was Ihre Tochter zeigt, aber ein Beziehungsstörung steckt doch ziemlich sicher dahinter. Es sei denn, es gäbe eine Anlass für eine vorübergehende Entwicklungskrise. Aber davon schreiben Sie nichts. Beziehungsstörungen schleichen sich ein und haben in der Regel etwas mit dem anfänglichen Bindungsstil zu tun. Allerdings spielt auch die Qualität der Loslösung eine Rolle. Das Verhalten ihrer Tochter zeigt, dass sowohl in der Bindung zu ihnen als auch in der Loslösung durch den Vater irgendein Problem steckt. Zwar zeigen auch völlig normale und gut gebundene wie losgelöste Kinder solche Bedürfnisse nach Bestimmungsmacht, aber sie verbinden das nicht mit einer derart drastischen Ablehnungshaltung dem gerade ausgeschlossenen Elternteil gegenüber. Man könnte vermuten, dass solche Verhaltensweise auch bei den Erwachsenen in der Familie vorkommen und sich Ihre Tochter die Reaktionen nur abgeguckt hat, aber wahrscheinlich werden Sie das absolut in Abrede stellen. Wie ist dennn das Verhältnis Ihrer Tochter zum kleinen Bruder. Und hat es denn eine verstärkte Zuneigung des Vaters zu seiner Tochter gegeben als der Kleine geboren worden sit? Wie ist seitdem die Schlafsituation? Muss Ihre Tochter vielleicht im eigenen Zimmer schlafen, während der kleine Bruder noch bei Ihnen schläft? Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.01.2014