Frage: Ärmel u.a. anlutschen

Mein S. (3 J. alt) hat im Herbst sehr viel nach seinem Schnuller verlangt u. im Nov. (?) haben wir es fest eingeführt, dass er den Schnuller nur noch zum Schlafen bekommt. Am liebsten würde ich ihn ganz abschaffen, aber das scheint zu jetztigen Zeitpunkt noch keine gute Idee zu sein. Ich weiß nicht, ob es damit zusammenh. (oder mit kl. Bruder) - vermute es aber stark -, denn ungef. seit der Zeit beißt er verstärkt an seinen Lippen herum, so dass ich abends eine Zinksalbe auftragen muss, weil die Mundpartie rot ist. Außerd. nimmt er wieder Vieles in den Mund (leider auch oft die Hand seines kl. Bruders!), leckt Sachen an, lutscht an seinem Handrücken und sehr oft am Ärmel, der immer ganz nass ist. Gespräche od. Ermahnungen führen zu nichts. Es ist immer noch keine Besserung in Sicht, obwohl ich dachte, dass er damit nach und nach aufhört. Nach dem Schnulli verlangt er tagsü. nun nicht mehr u. ich möchte ihn nicht wieder einführen. Soll ich sein Verh. ignorieren? Ideen? Danke!

Mitglied inaktiv - 11.01.2010, 11:25



Antwort auf: Ärmel u.a. anlutschen

Hallo, besser wäre es gewesen, Sie hätten erst einmal überlegt, warum Ihr Sohn im Herbst den Schnuller verstärkt verlangt hat. Irgendein Konflikt scheint in ihm umgelöst. Dadurch, dass Sie ihm am Tage nun sein Übergangsobjekt genommen haben, muss er seine Spannungsgefühle viel stärker aushalten. Da ihm das nicht gelingt, sucht er sich Ersatz für den Schnuller, notfalls seine eigene Mundzone. Es gibt Kinder, die "lutschen" an ihrer Zunge. Aber der Ärmel ist auch ein typischer Ersatz. Versuchen Sie herauszufinden, wo der Konflikt bei Ihrem Sohn liegt, kleiner Bruder wäre möglich aber warum, was läuft falsch? Vater zu wenig für den Größeren verfügbar? Was ist mit Ki-ga? Ist Ihr älterer Sohn durch seinen kleinen Bruder vielleicht etwas vernachlässigt? Kinder nehmen so etwas sehr genau! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.01.2010