Gibt es eigentlich auch ein Buch über Entwicklungsphasen/Schritte das diese Phasen über das 1. Lebensjahr hinaus beschreibt (so wie "Oje ich wachse")? Meine Tochter ist knapp 26 Monate alt und momentan gibt es viele "Verhaltensweisen" von ihr, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann bzw. gerne besser verstehen würde. U.a. ist da das Thema "Angst" - sie hat z.Zt. vor sehr vielen Dingen Angst. Sie war schon immer sehr zurückhaltend, aber momentan vergeht kein Tag an dem sie nicht mindestens 2-3 mal sagt, dass sei vor etwas Angst hat, oder gar wimmernd an meinen Beinen zuppelt weil sie hochgenommen werden will da sie Angst hat. Manchmal denke ich, es ist nur eine Art "Aufmerksamkeit-Hascherei", aber sicher bin ich mir da nicht. Ebenfalls hat sie manchmal Tage an denen sie absolut und partout nicht zu ihrem Papa möchte; es ist teilweise sogar so, dass sie dann schon jammert wenn er sie nur anspricht (dann verkriecht sie sich in meiner Schulter z.B.). Dabei ist er so ein lieber Papa, der immer viel Schabernack mit ihr macht (sie hat dann immer viel Spaß), der viel mehr erlaubt als ich z.B., der so gut wie nie mit ihr schimpft, etc. pp. Mein Mann und ich können uns dieses Verhalten nicht erklären. Die einzige Erklärung, die wir haben ist die, dass sie ihm "böse" ist, wenn er arbeiten geht. Denn am Wochenende ist sie anders und auch wenn er Urlaub hat - dann hängt sie sehr an ihm, obwohl ich auch da bin. Sind diese Verhaltensmuster normale Entwicklungsphasen eines Zweijährigen oder sollten wir da medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, bzw. inwieweit können Ängste in der frühen Kindheit die Seele, das Leben des Kindes später beeinflussen? (Gibt es zu diesem Thema auch Literatur, die sie mir empfehlen könnten?) Yasmine