Frage: Ängste 6- jährigen

Guten Tag; mein Sohn hat in letzter Zeit, eine sehr gepägte Ängst. Abends, da weint er oft beim Zubett-gehen, und sagt, er will nicht dass ich (Mutter) sterbe, oder dass der Opa alt wird und stirbt. Also vor allem diese Sterbe-Gedanken lassen ihm mal keine Ruhe. Auch mag er nicht, wenn ich mal abends raus gehe (passiert höchst sehr sehr selten). Was er auch nicht will ist mit dem Lift fahren, da hat er auch Angst. Er sagt selber, dass er Höhenangst hat, woher er diesen Begriff hat, weiss ich nicht. Sind diese Ängst altersgemäß? Wie könnte ich ihm dabei besser helfen? Vielen Dank Ganda

Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 13:59



Antwort auf: Ängste 6- jährigen

Liebe Ganda, den Begriff Höhenangst muss Ihr Sohn irgendwo aufgeschnappt haben. Wahrscheinlich wurde ihm das so gesagt, als er sich einmal geweigert hat, im Lift mitzufahren oder diesbezüglich Ängste geäußert hat. Die Verlustangst hinsichtlich wichtiger Bezugspersonen gehört in den Bereich der Trennungsangst. Die Trennungsangst hat Gründe, die zumeist im falschen Umgang mit frühkindlichen Trennungssituationen zu suchen sind. Dazu weiß ich aber nichts von Ihrem Sohn. Sie müssten mir da noch mehr über seine bisherige Entwicklung berichten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.04.2010