Frage: Abweisung beim Zubettgehen

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er wurde bis 22 M0nate ist den Schlaf gestillt. Bis dahin wurde er logischerweise nur von mir ins Bett gebracht. Zu seinem Papa hat er ein supertolles Verhältnis, aber sobald es ans Schlafen geht, wird mein mann abgewiesen. Er lässt sich nur von mir in den "Schlaf begleiten". Mein Mann möchte ihm auc´h sehr gerne etwas vorlesen. Es heißt dann immer nur: "geh weg! Mama soll lesen". Nachts stößt er ihn auch ab. Woran kann dan liegen und was kann man tun. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 28.05.2007, 23:20



Antwort auf: Abweisung beim Zubettgehen

Hallo, es wird wohl daran liegen, daß es bei Ihrem Sohn noch einen Loslösungvorbehalt gibt. Der Vater ist den "intimen" Moment des Einschlafens noch nicht akzeptiert. Es ist vorstellbar, daß das mit der langen Stillphase zusammenhängt. Jetzt gibt es aber keine andere Möglichkeit mehr als die, daß sich Ihr Mann weiter so rührend um seinen Sohn bemüht. Irgendwann wird der Knoten geplatzt sein. Machen Sie es doch so, daß ein bestimmtes, besonders spannendes oder schönes Buch am Tage immer nur vom Vater vorgelesen wird. Möchte Ihr Sohn nun, daß dieses Buch am Abend weiter gelesen wird, dann geht das eben nur beim Vater. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.06.2007