Frage: Abstillen

Meine Tochter,ein Jahr alt, stille ich Mittags und abends zum Einschlafen und nachts mehrmals (schläft bei mir.) Sie bekommt zum Frühstück und abends Brot, ißt aber meistens nur drei bis vier mundgerechte Stücke. Mittags ißt sie ca. ein halbes Gläßchen und nachmittags Joghurt oder Obst. Bei uns probiert sie zwar aber ißt nicht mehr. Nachts trinkt sie mehrmals, habe auch denn Eindruck sie hat wirklich hunger. So jetzt zu meiner Frage: Ich würde jetzt gerne abstillen aber wie kann ich nachts abstillen wenn sie tagsüber nicht so viel ißt? Braucht sie nachts die Mahlzeiten noch? Zum Einschlafen braucht sie das stillen, soll ich das beibehalten? Ansonsten schreit sie bis sie es bekommt. Würde langsam gerne ganz vom stillen weg. Wie kann ich auf sanfte Art vom stillen loskommen? LG

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 10:09



Antwort auf: Abstillen

Hallo, im gezielten Suchlauf finden Sie unter "Brustentwöhnung in der Nacht" ganz viele Antworten auf Ihre Frage. Was die Frage des Hungers angeht, so löst sich das Problem dahingehend auf, dass Ihre Tochter dann tags mehr essen wird, wenn Sie nachts kein Nahrung mehr bekommt. Zum Einschlafen darf sie weiter gestillt werden als Zusatz zum Abendbrot und Teil des Einschlafrituals. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.06.2009