Frage: abstillen in der nacht bzw. ganz abstillen

lieber herr posth ich habe ihre Beiträge gelesen u. möchte gerne bald das abstillen angehen. unser Sohn ist 9 1/2 Monate alt, 6 Monate voll gestillt seit 2 1/2 Monaten ist er tagsüber komplett abgestillt: 8.00 schoppen, 11.00 gemüsebrei. 15.00 obstbrei, 17.30 210ml griessbrei. seit 3 Tagen bringt mein mann unseren Sohn ins Bett, d.h. er wird seither nicht mehr in den schlaf gestillt. das klappt ganz gut. nun wacht er aber bereits um 22.00 wieder auf, diese nacht wachte er ca. 8 mal auf und wollte an die Brust. ohne milch scheint er nicht lange schlafen zu können. wie soll ich nun vorgehen mit dem rest der nacht? komplett abstillen und die ganze nacht durchhalten, er weint bitterlich. oder zuerst einmal z.B. erst ab Mitternacht stillen, dann immer später? ist es richtig, das einschlafstillen nun definitiv zu streichen? wir hatten vor, nun mal 1 Woche nur das einschlafstillen zu streichen und dann weiter zu machen. ich möchte komplett abstillen bis spätestens Ende Jahr.herzlichen dank!

von Nova am 12.11.2012, 07:54



Antwort auf: abstillen in der nacht bzw. ganz abstillen

Hallo, nein, das Einschlafstillen empfehle ich immer, erst einmal beizubehalten, denn es ist Teil des Einschlafrituals und sorgt für Ruhe und Entspannung beim Kind. Dadurch ist das Einschlafen sehr erleichtert. Der Vater kommt dann im 2. Lebensjahr voll zum Zuge. Wahrscheinlich hat das ständige Wachwerden in der Nacht mit dem eher unenspannten Einschlafen zu tun. Das Stillen ganz streichen geht also noch nicht. Sich falsche und ehrgeizige Ziele zu setzen in Verbindung mit frühkindlichen Reifungsschritten empfielt sich nicht. Ansonsten aber so weiter wie bei der Brustentwöhnung in der Nacht hier im Forum beschrieben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2012