Frage: Abstillen Nachts

Lieber Dr. Posth, unser Sohn 9 Monate, hat die ersten 3 Monate fast immer 6-8 Stunden geschlafen, dann hat die Dauer immer mehr abgenommen und zeitweise kam er jede Stunde, Momentan schläft er durchschnittlich 2,5 Stunden. Da er anfangs so gut schlief und ich auch dachte das er einfach mehr Hunger hat, habe ich Ihn fast immer gestillt wenn er aufgewacht ist. Was ich auch immer noch tue. Ich habe bei Ihnen schon oft gelesen, dass sie das nächtliche Stillen nicht besonders gut finden. Kann es den sein das mein SOhn wenn ich ihn nachts abgestillt habe,weniger häufiger aufwacht bzw. gar nicht mehr? Kann es auch schlimmer werden? Wie ist das konkret. Sie haben an verschiedenen Stellen geschrieben die Nähe muss auf andere Art kommen, wie kann das genau aussehen. Ausserdem schreiben sie heraus nehmen würden sie in diesem Alter nicht mehr, wäre es in diesem Fall O.k., wenn ich ihn rumtrage zum wieder einschlafen? Ausserdem schläft er von 7Uhr abends(bekommt um 6einen BreI) bis 8.30morgen

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 22:35



Antwort auf: Abstillen Nachts

Liebe Myriam, so ganz schlau bin ich aus Ihrem Schreiben nicht geworden. Wenn ich Sie recht verstehe, schläft Ihr Sohn von 19.00 Uhr bis morgens früh mit eine Unterbrechung um ca. 23.00 Uhr. Dann gebe Sie ihm noch einmal zu trinken, weil Sie meinen, er wäre sonst zu lange ohne Nahrung. Natürlich können Sie ihn morgens noch weiter stillen. Nachtmahlzeiten empfehle ich deswegen im zweiten Lebenshalbjahr nicht mehr, weil durch die Nahrungsaufnahme auch immer wieder der Stoffwechsel angekurbelt wird und sich neuer Hunger einstellt. Damit ist aber das Durchschlafen, das man ja wünscht, von vornherein so gut wie ausgeschlossen. Durchschlafen meint übrigens nur das Überschlafen der Nachtmahlzeit. Beruhigung muß dazu von Nahrungsgabe abgekoppelt wird und auf andere Weise besorgt werden wie Trösten, Streicheln, Lieder summen, Nuckel geben oder notfalls auch einmal das Tee- oder Wasserfläschchen. Herumtragen ist eigentlich jetzt nur die Lösung für fruchtlose andere Versuche. Sie selbst sollten einen minimalen Aufwand treiben, und das Kind sollte spüren, daß es ums Wiedereinschlafen geht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 19.11.2004



Antwort auf: Abstillen Nachts

Wir geben ihm so zwischen 10.00 und 11.00 noch mal ein Fläschen, ist das auch weiterhin in Ordnung, da ich finde das von 6 Uhr bis 9 Uhr so eine lange Zeit ohne Mahlzeit ist, oder bringt ihn das durcheinander. Ausserdem möchte ich morgens noch weiter stillen. Ist das zu empfehlen oder sollte ich lieber ganz abstillen? Vielen Dank und viele Grüsse MYriam

Mitglied inaktiv - 15.11.2004, 22:42