Frage: Abstillen 1 Jähriges Kind

Grüezi Hr. Dr. Posth, Meine Hebamme hat mir dazu geraten meine 1 jährige Tochter abzustillen in dem ich in den Urlaub fahre und sie mit Papa zu Hause lasse. Im Moment ist meine Maus 24 Stunden am Tag um mich herum, da sie auch neben mir schläft. Sie ist recht temperamentvoll und zwei mehrtägige Versuche sie selbst einschlafen lassen zu lernen, mit mir neben dran sitzend, sind gescheitert weil ich einfach nicht mitansehen kann wenn sie weint. Auch wenn mir versichert wurde das es nur Zorn und keine Traurigkeit ist. Ist es nicht zu " heftig" sie auf einmal dann eine Woche mit Papa zu lassen nur um abzustillen? Nachts kann er sie fast nie beruhigen, es dauert meist mehr als eine Stunde bis sie wieder einschläft nur um sofort wieder aufzuwachen sobald sie wieder hingelegt wird und dann doch die Brust fordert. Grosses Lob an ihre tolle Arbeit hier im Forum.

von Mautschi am 11.06.2012, 08:15



Antwort auf: Abstillen 1 Jähriges Kind

Hallo, verreisen und damit das Abstillen erzwingen können Sie nur, wenn der Vater als neue Bindungspersonen anerkannt ist und trösten kann. Ist das nicht der Fall, dürfen Sie ein solche Unternehmung keinesfalls machen. Es könnte passieren, dass Ihr Mann mit dem Stress, der dann entsteht, nicht fertig wird und irgendwann völlig falsch reagiert. Nein, Sie können nur geduldig die Maßnahmen der Brustentwöhnung in der Nacht durchführen und wenn es nicht beim ersten mal klappt, dann mit etwas zeitlichem Abstand ein zweites Mal ansetzen. Sie können dabei dann den Vater mit einbeziehen und dabei vielleicht etwas Schimpfen Ihrer Tochter hinnehmen. Aber auf keine Fall dürfen Sie den Vater mit dem Kind alleine lassen, denn Sie müssen wieder einspringen, wenn die Situation zu entgleisen droht. Viele Grüße, viel Glück und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 13.06.2012