Frage: Abneigung gegen anderes Kind akzeptieren

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, erstmal vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier! Unsere Tochter (28 Mo) geht seit Anfang des Jahres zur Tagesmutter (sanfte Ablösung, 1x/Woche für 3 Std. 1:1 Betreuung). Es wurde ein Versuch gestartet ein anderes Kind dazu zunehmen, was daran scheiterte, dass unsere To. es nicht toleriert hat. Sie (sprachlich sehr weit, empathisch, zurückhaltend) mag den Jungen (wild, agressiv, schlechte Behandlung im Elternhaus) einfach nicht. Sie hat richtig Panik vor ihm. Die TM meint, sie muss sich an ihn gewöhnen, weil sie sonst im Kiga Probleme bekommen wird. Sie sieht das Problem eindeutig bei meiner To. und will nun einen erneuten Versuch starten. Ich habe eher Bedenken, wenn sie jetzt mit einem Kind -das sie offensichtlich nicht mag- zusammen bleiben muss. To. hat sonst in meinem Beisein Kontakt zu anderen Kindern (Spielgruppe, Turnen, Spielplatz etc.). Soll ich einem neuen Versuch zustimmen? Danke für ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 20:34



Antwort auf: Abneigung gegen anderes Kind akzeptieren

Hallo, was haben Sie denn mit der Tagesmutter vertraglich ausgemacht? Aufnahme weiterer Kinder möglich oder nicht? Das ganze hat auch einen rechtlichen Hintergrund. Ist die TM berechtigt, weitere Kinder aufzunehmen, dann kann sie so argumentieren, wie sie es tut. Kinder können sich ja auch nicht ihre Geschwister aussuchen. Allerdings gibt es bei Geschwistern immer den Vorteil der gleichen Kinderstube. Vielleicht vereinbaren Sie folgendes. Die TM nimmt erst einmal das andere Kind alleine und lässt es sich an sie gewöhnen. Wenn es dann mit diesem Kind gut läuft, kommt Ihre Tochter wieder dazu. So kann sich die TM besser auf beide Kinder einstellen und sie miteinander zusammenbringen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 29.05.2009