Frage: Abendflasche

Sehr geehrter Herr Dr. Post, zunächst möchte ich mich bedanken-mit Ihrer Hilfe sind die „Alle-Zwei-Std.-Wach-Nächte“ Vergangenheit.Wir haben das 9 Uhr-Fläschchen eingeführt und er hat prompt 11 Std. durchgeschlafen.Das war vor etwa 6 Monaten.Nun ist unser Sohn 14 Mon./unser Arzt meint es sei längst Zeit ihm das Fläschchen abzugewöhnen (Zähne).Okay nun haben wir aber nach den vielen schlechten Erfahrungen doch Respekt davor.Könnten Sie uns Tipps geben,wie wir das am besten hinbekommen?Einschlafritual: 18:00 Abendbrei/Papa wäscht,wickelt usw./spielt noch ein bisschen/schläft dann zw. 7-8 Uhr bei Papa auf dem Arm bis 9 Uhr/Ich geb die Flasche(manchmal noch im Halbschlaf)und leg ihn dann ins Bett.Was sollten wir ändern?(Abendbrei wird spätestens 18:15 vehement verlangt/einschlafen wach,im eigenen Bett undenkbar/weglegen vor dem Fläschchen auch/sein Bett steht direkt an unserem und morgens kommt er rübergekrabbelt.Er ist sehr temperamentvoll.Flasche verdünnen hat nicht geklappt;Hunger? LG

von somma am 25.06.2012, 07:43



Antwort auf: Abendflasche

Hallo, ob das Hunger bei Ihrem Sohn ist, der ihn noch einmal wach werden lässt und seinen Fläschchen verlangen oder nur die Gewohnheit sei dahingestellt, ich meine, es besteht noch keine Notwendigkeit, ihm diesen Brauch wegzunehmen. die Zähne sind zwar wichtig, aber einstweilen noch Schneidezähne. Und die sind nur dann besonders Karies-anfällig, wenn das Kind permanent gesüßte Tees oder Säfte trinkt. Ansonsten sorgt der Speichel-pH - und Speichel hat ein zahnendes Kind reichlich - dafür, dass die Peptostreptokokken usw. keine so große Aktivität entfalten können. Also vorerst kann eigentlich alles beim Alten bleiben. Vielleicht stellt sich Ihr Sohn ja demnächst von allein um. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 27.06.2012