Ab welchen Alter können Kinder ein Abschiedsritual vertragen?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Ab welchen Alter können Kinder ein Abschiedsritual vertragen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich habe zwei Fragen zum Thema Fremdbetreuung: 1. Wir überlegen unsere Tochter (jetzt 16 Mo), wenn sie 2 J. alt ist, zu einer TaMu zu geben. Problematisch ist, dass wir beide auswärts arbeiten, so dass wir mind. 1 Std. zurück bräuchten. Wir haben nun Sorge, falls etwas ist (z.B. plötzlich krank, Loch im Kopf), dass wir nicht so schnell zurückkommen und die Kleine sich vollkommen einsam und verlassen fühlt. Unsere Kleine ist sehr lebhaft, braucht aber im Gegenzug auch sehr viel Nähe und Sicherheit bei uns. Was meinen Sie? 2. Ab welchem Alter können Kinder ein Abschiedsritual vertragen, ohne dass man sich davonschleichen muss? Danke! MfG, LinasMamma

von LinasMamma am 19.09.2011, 07:31



Antwort auf: Ab welchen Alter können Kinder ein Abschiedsritual vertragen?

Hallo, zu diesem Thema ist in der letzten Zeit viel hier im Forum gefragt worden und ich habe ein spezielles Stichwort eingefügt. Es lautet: "Trennung wie am besten". Außerdem hätte ich einen link für Sie, der sich noch einmal ganz speziell dieser Fage widmet. Er heißt:www.sicherebindung.at. die beiden letzten Überschriften links in der Spalte sind die richtigen für Sie. Sie werden alles erfahren, was Sie brauchen. Wenn nicht, wieder melden. Viele GRüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 21.09.2011