Frage: Ab welchem Alter würden Sie das Kind zum

Hallo Mein Sohn ist 2,4 Jahre alt und soll von der Kinderkrippe aus zur Logopädie gehen. Er hatte mit 6 Monaten einen schlechten Start ins Leben. Schwerste Form einer Bakt. Meningitis mit Auswirkung Epilepsie. Bei reglm. Kontrollen, Stand eines 3j. Nun versteht eine Erzieherin ihn nicht so wie sie das haben möchte und meinte er soll zur Logopädie. Er spricht aber schon rund 4-5 Wortsätze ( ca 300 ) und schnappt viele neue Wörter super auf. Auch in der ich, du, mich - Form kann er sprechen. Ich bin im Moment für eine Logopädie auch dagegen, gerade weil er sehr Aktiv und viel Spricht. Ab welchem Alter würden Sie den Kindern eine Logopädie empfehlen?? Lg MamaEla

von MamaEla08 am 02.01.2012, 09:36



Antwort auf: Ab welchem Alter würden Sie das Kind zum

Hallo, ob und ab wann eine Kind zur Logopädie gehen soll, hängt hauptsächlich von der festgestellten Diagnose ab und nicht unbedingt vom Alter. Schon früh erkennbare Sprachentwicklungsstörungen sollten auch möglichst früh durch sprachanbahnende Therapie behandelt werden. Auf die Hörfunktion ist immer große Aufmerksamkeit zu legen. Gerade nach vorausgegangener Meningitis ist der Hörsinn besonders genau abzuklären. Wenn es sich aber um eine reine Artikulationsstörung handelt mit Fehlern in der Aussprache, muss diagnostisch geklärt werden, ob der festgestellte Befund noch im Rahmen der altersgemäßen Sprachentwicklung zu sehen ist (einige Laute und Lautverbindungen kommen häufig erst im 3. und 4. Lebensjahr) oder ob tatsächlich von einer Fehlfunktionen z.B. der Mundmuskulatur, der Zunge usw. auszugehen ist. Das alles sollte ein versierter KiA/KiÄ im Rahmen der Vorsorgen oder durch einen gezielten Sprachtest erkennen können. Eine Erzieherin ist selten für solche Beobachtungen ausreichend ausgebildet. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.01.2012