Frage: Ab wann sollte sie die ersten Wörter können?

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt, läuft bereits selbständig und ist den ganzen Tag nur am rumtoben (wobei sie sich nicht alleine beschäftigen kann). Allerdings spricht sie noch keine richtigen Wörter.Sie sagt nur DA,EI und ab und an mal JA, wobei das nicht zur Situation passt.Sie sagt kein MAMA,PAPA und Laute mit O oder E oder G will sie gar nicht machen.Hören kann sie aber gut.Sie bekommt mit, wenn die Haustür aufgeht,und wenn ich sie um etwas bitte, dann macht sie es auch.Wie lange kann das dauern, bis die ersten Wörter so richtig kommen?Sie kann auch keine Tierlaute machen oder die Tiere in Ihren Büchern benenen bzw. wenn ich frag "wo ist die Kuh" dann zeigt sie auf den Hund oder das Schwein oder das Schaf, je nachdem wo ihre Hand grad ist.Ich singe viel mit Ihr und lese Ihr viel vor. Bis zur U7 sollte sie dann doch schon mehr könenn, oder? Mache mir etwas Sorgen. Danke für Ihre Antwort. Mukkelchen

Mitglied inaktiv - 13.09.2010, 12:09



Antwort auf: Ab wann sollte sie die ersten Wörter können?

Hallo, wenn man die Meilensteine in der Entwicklung als Maßstab heranszieht, dann sollte ein Kind mit 2 Jahren etwa 50 verstehbare Wörter sprechen und erste 2-Wortkombinationen bilden. Das Minimum sind 20 Wörter, wobei Tierlautnachahmungen mit fester Bedeutung mitzählen wie auch Namen. Hat Ihre Tochter denn die beiden Lallphasen im Säuglingsalter regelrecht durchlaufen? Spricht sie außer den Tierlauten denn Silbenketten? Das Hörvermögen kann täuschen. Notfalls läst man eine pädaudiologische Untersuchung durchführen. Aber besprechen Sie das bitte mit Ihrem KiA/KiÄ: Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 15.09.2010