Frage: ab wann köpfchen halten??

Guten Tag! ab wann kann mein Sohn, 15+2 Wochen alt, sein Köpf alleine halten? Bis wann sollte er es spätestens können? Gibt es irgendwo einen Entwicklungskalender, wo man mal nachlesen kann, was ein Baby ab wann können sollte. Ich möchte ja nur, das er gut entwickelt ist und alles okay ist. Bei der U4 letzte Woche konnte der KiArzt das nicht untersuchen - Nico hatte so geschrieen, da ging einfach gar nichts. Er kann, wenn er auf dem Bauch liegt, sein Köpfchen gut hochheben, stützt sich oft (nicht immer) auf die Unterarme dabei. Ist das für sein Alter ausreichend? Vielen Dank für Ihre Antwort! Nicolino

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 11:15



Antwort auf: ab wann köpfchen halten??

Hallo, einen Entwicklungskalender für die Übersicht gibt es auch hier im Forum. Kleine Säuglinge können ihren Kopf aus der Bauchlage schon sehr früh hochrecken durch reflektorische Unterstüzung, damit die Nase immer frei bleibt. Das Kopfhalten beim Hochziehen aus der Rückenlage und beim Herumtragen gelingt zwischen 3 und 4 Monaten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 06.09.2003



Antwort auf: ab wann köpfchen halten??

ich kenn mich da nicht qaus aber meine tochter konntemit 3 monaten ihr köpchen sehr gut halten. ich glaub sogar schonbisschen früher habs mir leider nicht aufgeschrieben

Mitglied inaktiv - 04.09.2003, 21:00



Antwort auf: ab wann köpfchen halten??

Hallo, mein Sohn (16 Wochen) kann den Kopf seit ca. einer Woche richtig gut halten (also abstützen auf den Unterarmen und richtig in der Gegend herumgucken), davor hat er ein paar Wochen die Bauchlage regelrecht gehasst und keine Anstalten gemacht, auch nur die Nase von der Krabbeldecke zu heben ;-))) Das war wohl eine kleine Schaffenspause, denn vorher konnte er den Kopf schon mal ganz gut heben, aber immer nur kurze Zeit und mit viel Geächze und Gestöhne... Jetzt geht es jedenfalls richtig gut! Wann er das können "muss", weiß ich nicht, das ist ja auch individuell verschieden, warte einfach noch ein bisschen ab!

Mitglied inaktiv - 06.09.2003, 12:22