Frage: Ab wann kann ein Kind bestimmte Tischregeln erlernen?

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn isst seit seinem 5. Lebensmonat vom Löffel und bis heute tut er dies fast durchgängig gut und gerne. Nebenbei kaut er allerdings seit ein paar Wochen oftmals an der Lehne seines Hochstuhls (Holz) herum und zwischendurch auch immer wieder auf seinen Fingern. Ich denke das mit dem Hochstuhl könnte aufgrund des Zahnens sein?! und das kauen auf den Fingern sieht manchmal so aus, als wenn er die Konsistenz des Essens (gerade bei Gemüse, etc.) testen möchte. Er guckt es sich immer wieder an und "patscht" es in seiner Hand zusammen. Ich lasse ihn das machen, denn er isst meistens alles auf und ich denke ich nehme ihm sonst den Spaß am Essen. Ist das in Ordnung, oder ab wann muss ich ihn für diese "Schmierereien ermahnen"? Ab wann kann er bestimmte Tischregeln erlernen und verstehen was er tut (aufessen, probieren, nicht mit dem Essen spielen, etc.)? Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus! Herzliche Grüße Suse

von Suse30 am 24.10.2011, 07:42



Antwort auf: Ab wann kann ein Kind bestimmte Tischregeln erlernen?

Liebe Suse, vom Tischmanieren Beibringen sind Sie bei Ihrem Sohn noch weit entfernt. Es stimmt, was sie beobachten. Säuglinge und auch junge Kleinkinder brauchen erst einmal ein Gefühl dafür, was sie essen. Das heißt sie spielen und manschen auch mit dem Essen. Wie weit man das zulässt, ist ein bisschen von einem selbst abhängig. Aber auf jeden Fall gehören diese Funktionen zusammen und ohne Spaß am Essen entwickelt sich auch kein guter Appetit. Insofern machen Sie es also richtig. Tischmanieren gehören zum Regelwerk unserer Gesellschaft und haben erst Sinn im 3. bis 4. Lebensjahr. Bis dahin greift man dann ein, wenn das Kind nur noch herum mantscht und gar nicht mehr essen möchte. Essen ist auch Spiel aber kein Spielzeug. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 24.10.2011