Frage: Ab wann feste Schuhe?

Hallo Dr., meine Tochter ist nun genau 11 monate und kann aber noch nicht alleine Stehen. Hat aber Spaß daran mit Unterstützung! Ab wann kauft man richtige Lauflernschuhe? Danke, und Liebe Grüße Nova

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 16:54



Antwort auf: Ab wann feste Schuhe?

Liebe Nova(?), laufen lernen Kinder ohne Schuhe. Festes Schuhwerk brauchen sie erst, wenn sie auch draußen alleine laufen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 26.02.2003



Antwort auf: Ab wann feste Schuhe?

Lauflernschuhe gibt es eigentlich gar nicht - ein Kind sollte so spät wie möglich Schuhe angezogen bekommen um die Füße nicht einzuengen und um ein Körpergefühl zu entwickeln. "Feste" Schuhe habe in dieser Größe meist eine sehr feste kaum biegsame Sohle - Finger weg. Wenn überhaupt, dann nur draußen Schuhe anziehen - nur zum echten Laufen und mit möglichst biegsamer SOhle (leider sehr teuer). Meine Tochter hat zu Hause meistens Socken an, und anfangs draußen Hüttenschuhe (sie hat im Sommer laufen gelernt) - später dann "feste" Schuhe mit weicher Sohle. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 20:03



Antwort auf: Ab wann feste Schuhe?

Hallo Nova, mein Jonas (15 Monate) läuft drinnen nur mit ABS-Socken und wenn wir zu Besuch fahren gibt es auch für den Notfall Hausschuhe. Draußen hat er richtige Schuhe. Lieber ohne Schuhe laufen lernen lassen ist gesünder und für den Kinderwagen genügen einfach nur warme Babyschuhe (ohne Sohle). LG Mandy

Mitglied inaktiv - 25.02.2003, 11:15