Frage: Ab wann braucht Baby Spielgefährten?

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich bin fast die ganze Woche allein mit ihm. Papa arbeitet und Oma und Opa wohnen weiter weg. Jetzt meine Frage: Ist es "schädlich" für ein Kind, wenn es andauernd nur eine Person sieht? Könnte es dadurch später Kontaktschwierigkeiten bekommen? Ab wann sind Spielkameraden sinnvoll? Eine Krabbelgruppe o.ä. gibt es hier nicht. Wem geht es genauso wie mir? Manchmal fühle selbst ich mich einsam mit meinem Sohn Danke für viele Antworten.

Mitglied inaktiv - 05.04.2003, 21:53



Antwort auf: Ab wann braucht Baby Spielgefährten?

Hallo, Ihr Sohn braucht einstweilen nur Sie als "Spielgefährten". Sie sind seine primäre Bezugsperson. Aber Sie brauchen natürlich Ansprache und Austausch. Geben Sie dafür eine Annonce auf oder machen einen Aushang bei Ihrem KiA/KiÄ. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.04.2003



Antwort auf: Ab wann braucht Baby Spielgefährten?

Hallo! Ob es schädlich ist fürs Kind, weiß ich nicht. Ich denke, wenn du ausgeglichen bist, dann wird das fürs Kind erst mal so o.k. sein. Aber dennoch sind andere Kinder eine Bereicherung. Selbst wenn sie unter 2 Jahren noch nicht so richtig miteinander spielen können, gefällt es ihnen doch, den anderen zuzuschauen, etwas nachzumachen, etc. Außerdem tut es einem selbst gut, mal wieder rauszukommen, jemanden zu haben, um sich auszutauschen, etc. Bist du sicher, dass es bei dir in der Nähe keine Krabbelgruppe gibt? Frag doch mal bei der Gemeinde oder bei der Kirche nach. Wenn nicht, im Nachbarort. Schau mal auf Aushänge beim Kinderarzt. Vielleicht kann dir die Hebamme sagen, ob jemand in der Nähe Spielgruppen, Babymassage, Babyschwimmen, Pekip-Kurse anbietet. Ansonsten schau mal in die Tageszeitung. Vielleicht kannst du auch über den Rückbildungskurs mit anderen Muttis mal ein Treffen ausmachen, bei denen die Kinder miteinander spielen und ihr mal reden könnt. Oder du gehst einfach mal beim Spazierengehen beim Spielplatz vorbei. Da kommt man auch schnell ins Gespräch mit anderen Müttern. Und wenn gar nichts geht, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal in der Zeitung inserieren, dass dein Kleiner einen Spielkameraden und du eine Mutti zum Quatschen suchst. Wenn es nichts in deiner Nähe gibt, dann gibts bestimmt auch andere Muttis, denen es so geht wie dir. Viel Glück! Nicole

Mitglied inaktiv - 06.04.2003, 09:50



Antwort auf: Ab wann braucht Baby Spielgefährten?

Hallo, Deine Nachricht hätte auch von mir sein können.... genau wie bei Dir: Papa arbeitet Freunde, Verwandte, Eltern 600km entfernt kleines Dorf -> keine Krabbelgruppe oder sonst was... Du sieht: Du bist nicht alleine *aufmunternd rüberwink* Liebe Grtüße Kerstin

Mitglied inaktiv - 07.04.2003, 14:32