Frage: ab wann Vokale

Lieber Herr Posth, Matilda ist bald 17 Monate alt, spricht noch nicht so viel (MAMA,PAPA, NEIN, JA, WAUWAU...), versteht aber super viel, reagiert auf Aufforderungen und zeigt in Bilderbüchern immer auf die Tiere, die man ihr nennt. Ich denke also, ihre Entwicklung ist normal. Momentan spricht sie auch oft Wörter nach, meist nur einmalig, ab und zu aber überraschend genau. Was mir aber auffällt: Meist benutzt sie den Vokal A, andere kommen eben wie in NEIN oder WAUWAU vor, aber eher verwaschen. Aus BOBO macht sie immer BABA, aus BIP BAP und so weiter. Ab wann sollten Kinder denn die Vokale so etwa alle können? liebe Grüße und vielen Dank, Maren

Mitglied inaktiv - 09.02.2004, 21:15



Antwort auf: ab wann Vokale

Liebe Maren, eigentlich sollte ein eineinhalbjähriges Kind schon alle Vokale (ohne die Umlaute) kennen und auch aussprechen können. Achten Sie noch einmal genau darauf, Ihre Tochter kann es bestimmt, was sie aber nicht davon abhalten muß, viele Wörter auf "a" "umzulauten". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.02.2004