Frage: Ab wann Schuhe

Hallo, ab wann sollte ein Kind seine 1. Schuhe bekommen und welche?? Mein Sohn ist 9 Monate und hangelt schon überall rum, Schränke, Stühle, Kinderwagen...

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 11:11



Antwort auf: Ab wann Schuhe

Hallo, kurz und knapp, erst wenn er draußen läuft. Zu Hause immer mit Rutchsocken oder Pantoffeln laufen lassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.10.2003



Antwort auf: Ab wann Schuhe

...würde ich sagen! Vorher sind solche weichen Lederschühchen gut,ohne feste Sohle. Ich finde es übertrieben die Füße gleich in Schuhe zu "verbannen" sobald das Kind sich hochzieht oder sich seitwärts an Möbeln langhangelt. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 12:19



Antwort auf: Ab wann Schuhe

Hallo, zum Entlanghangeln braucht man noch keine Schuhe. Schuhe braucht ein Kind erst als Schutz vor Kälte und Nässe draußen - das heißt, wenn es wirklich draußen rumläuft, zumindest in dieser Jahrezeit. Für die ersten Schrittchen in der Wohnung braucht ein Kind noch keine Schuhe, Barfußlaufen ist viel gesünder. Natürlich kann man Socken, Strumpfhosen oder evtl. ganz weiche Schühchen ohne feste Sohle (sog. Krabbelpuschen) nehmen, wenn man will. Aber richtige Schuhe erst für draußen. Liebe Grüße Cordula

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 15:47



Antwort auf: Ab wann Schuhe

Erst wenn man draussen läuft, sind Schuhe sinnvoll. Ich messe die Füsse meiner Tochter immer aus und die Schuhe auch, so kann man sicher sein, dass die Grösse passt und auch noch für die nächsten 2-3 Monate richtig ist. Schau mal unter www.bims.ch LG, Doris

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 20:19



Antwort auf: Ab wann Schuhe

Weißt Du ob es diese Teile auch in D zu kaufen gibt?? Oder wie viel das umgerechnet in Euro ist?? VG, Birgit

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 20:57



Antwort auf: Ab wann Schuhe

Wozu ein Meßgerät kaufen? Kann entgegen der Internetseite nicht auf jede Marke verwendet werden. Das kennt man doch auch von Schuhen für Erwachsene - je nach Hersteller habe ich mal Schuhgröße 41 oder 42. Meßlatten gibt es auch immer im Geschäft. Ich halte die Füße unten an die Sohle an. Immer daran denken dass noch 0,5 - 1 cm Leeraum bleiben muß damit dei Füße genug Spielraum haben. Und natürlich daran denken, daß der Innenschuh kleiner ist als von außen sichtbar. Servus Karin

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 21:40



Antwort auf: Ab wann Schuhe

man lässt das kind barfuss auf einen dünnen karton stehen und zeichnet bzw. umzeichnet die fussohlen und schneidet die kartonfusssohlen aus. mit denen geht man dann ins schuhgeschäft..... lg veralynn

Mitglied inaktiv - 09.10.2003, 22:35



Antwort auf: Ab wann Schuhe

Das sind ca. 10 EUR. Ich finde die Lehre praktisch, weil die Schuhnummern nicht imemr stimmen, und bei dieser Lehre ist der "Vorrat" für die nächsten 2-3 Monate gleich dabei. AUch kann ich so sicher sein, dass die Schuhe passen. Natürlich geht's auch mit Zeichnen auf Karton, allerdings muss da das Kind stillhalten, was bei meiner Tochter sehr schwierig ist. Und auch die Fingerregel ist OK, aber für mich ist die Lehre halt am besten. Zuerst legt man sie an den Fuss, dann IN den Schuh, wenn das Mass übereinstimmt, dann ist das der richtige Schuh ab jetzt und für die nächsten 2-3 Monate. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 13:35



Antwort auf: Ab wann Schuhe

Die Messlehre wird IN den Shcuh gelegt und vorher an den Fuss und berücksichtigt auch das Wachstum für die nächsten 2-3 Monate. Ist von Physiotherapeuten entwickelt worden, da die Schuhnummern i.a. nicht stimmen. Ist wirklich super, kostet 10EUR und man kann sie bestellen übers internet. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 13:38



Antwort auf: Ab wann Schuhe

Die haben offen bar im letzten Jahr den Preis erhöht, kostet nun 15 EUR, ich habe mal schnell auf der Webpage nachgesehen, sie liefern auch nach D glaube ich. Ansonsten kann zur Not ich sie für Dich besorgen, wenn Du die Lehre willst und sie Dir schicken. LG, Doris

Mitglied inaktiv - 10.10.2003, 13:46