Frage: Aa in dieWindel

Hallo Dr.Posth, meine Tochter ist 4,5 J alt und erledigt ihr grosses Geschaft immer noch in die Windel. Sie ist schon lange trocken und sauber.auch nachts,nur dass sie statt in die Toilette jeweils in die Windel aat.Entwicklung oweit ok,bei Geburt kleiner Bruder gut 3 Monate Rueckfall gewesen,wollte wieder Windel und storte sich an keinem Inhalt,aber danach legte sie Windel ab,pinkelte ne Weile auch nur in die Windel,aber von hezte auf morgen dann aufs Klo.Ekel denke ich nicht,wenn sie nach dem AA duscht,putzt sie den Po auch selber.Wie sollen wir vorgehen?Gelassen?Was bis jetzt "gelang":sie erledigt ihr Geschaft zwar in die Windel,aber sitzt auf dem Klo alleine.Danke,auch fuer Ihre wertvolle Arbeit.(sie hat noch einen kleinen Bruder mit windel,der schon2malaufs klo ging,und bald kommt baby.habe Bedenken,dass sie wieder rueckfaellt.)

von lonci am 08.04.2013, 08:47



Antwort auf: Aa in dieWindel

Hallo, wenn ich Sie recht verstehe, dann geht Ihre Tochter zum Stuhlgang zwar auf die Toilette, erledigt aber ihr Geschäft weiter in die Windel. Wie geht es dann weiter? Will sie die Windel ausziehen und sich sauber machen lassen? Behält sie die Windel an? Sie duscht doch nicht jedesmal , wenn sie Stuhlgang hatte? Sie sollten schon mir ihr vereinbaren, dass sie nach dem Stuhlgang in die Windel die Windel ausziehen und sich den Po abwischen lassen muss. Das sollte sie vor allem deswegen tun, weil sie die älteste von den in Zukunft 3 Kindern ist und sie ja auch besondere Privilegien dadurch genießt. Aber geben Sie ihr noch ein bisschen Zeit, bis sie die Windel von allein nicht mehr haben möchte. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.04.2013