Frage: AD(H)S

Sehr geehrter Dr. Post! Ich hoffe Sie können mir meine Frage beantworten, weiß nämlich nicht so recht, ob es mehr eine Frage für Dr. Busse wäre: ab welchem Alter kann man AD(H)S diagnostizieren? Kann bei einem 11 Monate (korr. 9 Monate) schon von AD(H)S gesprochen werden? Die Diagnose kommt von unserer Physioth. - unsere KÄ sieht es nicht so. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 30.04.2007, 19:49



Antwort auf: AD(H)S

Hallo, Sie haben Recht. Auch Dr. Busse sollte diese Frage beantworten können, denn jeder KiA sieht sich heutzutage mit der Diagnose AD(H)S konfrontiert. Von mir gibt es dazu ein langes statement in meinem gezielten Suchlauf! ADS oder ADHS kann man genau genommen erst mit 5-6 Jahren, also mit Eintritt in die Grundschule diagnostizieren. Das hängt damit zusammen, daß sich das Störungsbild in der Kleinkindzeit überhaupt erst aufbaut. Jeder, der etwas Anderes behauptet, hat sich mit den klinisch-psychologischen Hintergründen noch nicht ausgiebig befaßt. Das heißt aber, daß man zumindest den Ausprägungsgrad der Störung durch geeignete psychologische und pädagogische Maßnahmen präventiv günstig beeinflussen kann. Ein lebhaftes, unruhiges und vielleicht etwas nervöses Kleinkind hat aber noch lange kein AD(H)S. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.05.2007