Frage: A D D

mein 6.5 jaehriger sohn geht ins erste schuljahr, hat nun einen sehr deutlichen leistungseinbruch. seine konzentration ist sehr schwach. an unserem leben hat sich nichts geaendert (gleicher mann=vater im hause, 4jaehrige, sehr intensive schwester, sehr muede, ausgelaugte und oft verzweifelte mutter(46 jahre alt). nun kommt mir der gedanke, dass er vielleicht an ADD leiden koennte; gibt es GUTE buecher darueber, soll heissen, einfach geschrieben mit hilfestellungen aus alltaeglichem leben andere betroffener, ohne medikamentenansatz gleich zu beginn..... danke fuer hinweise. chrissi

Mitglied inaktiv - 25.01.2005, 02:23



Antwort auf: A D D

Liebe Chrissi, es gibt zahlreiche Bücher zu ADHS oder auch nur ADS (im Deutschen heißt es "Syndrom" und nicht "desease", wie im Englischen am Schluß). Allerdings kommen erst einmal ganz andere Ursachen in Frage für die Probleme Ihres Sohnes als ein ADS. Dieses hätte sich auch schon früher bemerkbar machen müssen. Aber von Unterrichtsproblemen und Schwierigkeiten mit der Lehererin über Gruppenprobleme bis hin zu eigenen Gesundheitsstörungen ist alles drin. Vielleicht forschen Sie erst einmal in diese Richtung. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.01.2005



Antwort auf: A D D

Hallo, um festzustellen, ob es sich um ADS (war das gemeint?) handelt, müsste man den Arzt fragen, da gibt es Tests für. Dann ein zweites: Eigentlich fallen diese Kinder schon eher auf, sind entweder verträumt oder sehr lebhaft. Ein guter Kindergarten hätte Euch darauf ansprechen müssen. Und dann kann es auch an der Schulsituation liegen: Große Klasse, Kameraden, die stören, eine Lehrerin die entweder zu sanft oder zu bestimmt ist und von den Kindern viel verlangt. LG

Mitglied inaktiv - 26.01.2005, 15:16