Frage: 8,5 monate dreht sich noch nicht!

Hallo an alle, Meine Maus ist jetzt 8,5 monate und dreht sich noch nicht! Laut Kia ist alles in Ordnung, geh aber trotzdem bereits mit ihr zur Physiotehrapie! Giebt es eigentlich auch Babys die sich nie gedreht haben und später trotzdem ganz normal laufen und stehen gelernt haben? Würd mich wirklich interessieren! Danke für eure Antworten! Liebe Grüße Diana

Mitglied inaktiv - 08.12.2002, 21:26



Antwort auf: 8,5 monate dreht sich noch nicht!

Liebe Diana, man muß immer die gesamte Entwicklung sehen und man muß den Muskeltonus feststellen. Im genetischen Programm des Menschen ist Drehen vorgesehen, und eigentlich lernt es auch jeder Säugling. Kann die KG bis zum 9 Monat nichts bewirken, müßten meines Erachtens weitergehende Untersuchungen erfolgen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.12.2002



Antwort auf: 8,5 monate dreht sich noch nicht!

Hallo! Mein Sohn ist auch 8,5 Monate alt und auch ich mache mir große Sorgen wegen ihm. Er hat sich zwar vor 2 Wochen zum ersten mal vom Rücken auf den Bauch gedreht, allerdings hat er das nur 2 Tage lang praktiziert, dann war Ende der Aktion. Ich weiß nicht woran es bei ihm liegt und auch die Kinderärzte können nichts feststellen, sie wollen aber trotzdem immer noch bald nachkontrollieren. Ich habe das Gefühl, daß er das Drehen, sowie andere Bewegungen nicht schafft, weil er sich immer so steif macht und anscheinend immer angespannt ist. Würde mich interessieren, ob das bei euch auch so ist. Physiotherapie machen wir auch schon seit geraumer Zeit, Erfolge sind aber nur sehr dürftige zu verzeichnen. Ich hoffe sehr, daß unseren Kleinen bald der Knopf aufgeht und sie beginnen sich normal zu bewegen! Alles Liebe für dich und deinen Zwerg!

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 09:19



Antwort auf: 8,5 monate dreht sich noch nicht!

Hallo Katja, ja so ähnlich ist es bei uns auch! Sie verkrampft sich immer so! Ist halt auch deprimierend, wenn einem immer nur alle vorschwärmen wie toll sich ihre Babys halt drehen! Aber wart nur unsre brauchen halt länger, aber laufen auch bald! Und eine bekannte hat mir erzählt ihre Tochter wäre auch nie gekrabbelt, sondern hat sich mit den Bauchmuskeln hochgezogen! Es ist halt schwer immer drauf zu warten. Und manchmal hat man das gefühl es tut sich nix! Gehts Dir auch so? War erst zwei mal bei der physio. Muß aber noch min. drei mal! Bin mal gespannt wie´s weitergeht! Liebe Grüße!!!

Mitglied inaktiv - 10.12.2002, 17:08



Antwort auf: 8,5 monate dreht sich noch nicht!

Ich kann jedes Wort nachvollziehen! Da du ja bisher noch nicht allzuviel Tröstendes gelesen hast, beruhigt dich vielleicht Folgendes: Meine Große ( heute 4 Jahre alt)hat mich damals zum Verzweifeln gebracht. Sie folgte weder in ihrer motorischen noch in ihrer Sprachentwicklung dem gängigen Raster. Sie hat sich nie(!) gedreht. Konnte mit 8 Monaten frei sitzen, ansonsten lag sie nur steif auf dem Rücken, auch noch mit etwa 12 Monaten. Krabbelgruppe und andere Treffen mit jungen Müttern wurden mit der Zeit zu einem Alptraum, da Karina keinem Vergleich stand hielt (heute kann ich darüber lachen!!!) Der Kinderarzt jedoch hat mich - Gott sei Dank - immer beruhigt und meinte, sie sei fit und nur etwas später dran. Schließlich ist sie mit 14 Monaten gekrabbelt und mit knapp 18 Monaten gelaufen. Und zwar gleich sehr sicher, ohne diesen "Eierlauf", den man bei sehr kleinen Babys immer beobachtet und ohne hinzufallen. Heute ist Karina ein völlig normal entwickeltes, sportliches und bewegungsfreudiges Kindergartenkind, das nichts von seinen Altersgenossen unterscheidet. Ich will dieses Problem bestimmt nicht herunterspielen, weiß auch, dass es ernste Entwicklungsstörungen bei Babys gibt, die einer Behandlung bedürfen. Trotz alledem sollten wir akzeptieren, dass es immer wieder Ausnahmen von der Regel gibt!

Mitglied inaktiv - 11.12.2002, 21:13