Frage: 7,5 Monate

Hallo Dr. Posth, meine Tochter hat letztes Monat innerhalb von 10 Tagen 4 Zähne bekommen und ich dachte mir jz wärs vorbei mit dem nächtlichen munter werden. Es ist allerdings so, dass sie noch immer nachts immer wieder wach wird, aufweint und wenn ich ihr den Schnuller gebe weiterschläft. Sie geht um 19 Uhr ins Bett, wacht dann gegen halb 5 auf und will dann nicht mehr schlafen. Gut, wir stehen dann auf und sie bekommt ihre Flasche. Nach 1,5h ist sie dann allerdings wieder müde. Manchmal schläft sie bis 6, halb 7, dann haltet sie es locker bis 13Uhr aus und ist auch gut drauf. Mir macht das frühe Aufstehen nichts, nur sie ist ja anscheinend nicht ausgeschlafen. Übrigens bringt späteres Schlafengehen nichts, auch wenn ich sie um 20:30 niederlege, wird sie um dieselbe Zeit munter. Weiters würde mich interessieren, ob es ein Problem ist, dass sie noch nicht krabbelt. Sie rollt durchs Zimmer, das wars dann aber schon. Sitzt auch noch nicht, vielen Dank Mavita

Mitglied inaktiv - 22.11.2010, 07:48



Antwort auf: 7,5 Monate

Liebe Mavita, 10 Stunden Schlafenszeit sind absolut ausreichend und eher viel für das Alter. Ein Durchschlafen ohne Wachwerden ist ohnehin nur über 7-8 Stunden zu erwarten. Wo schläft denn Ihre Tochter? Wenn Sie bei Ihnen ist und Sie den Nuckel ohne große Zeitverzögerung zurück geben können, bleiben die Nächte für beide erträglich. Das "Nachschlafen" am Morgen nach der ersten Mahlzeit ist ziemlich typisch für Kinder dieses Alters. Es gönnt Ihnen ja auch noch einmal eine gewisse Erholungszeit. Krabbeln lernen die Säuglingen im durchschnitt zwischen dem 8. und 9. Monat. Da hat Ihre Tochter ja noch ein bisschen Zeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.11.2010