Frage: 7 Wochen Vierfüßlerstand

Hallo, ich bin irritiert: mein Sohn (8,5 Monate) geht seit min. 7 Wochen in den Vierfüßlerstand. Von Krabbeln keine Spur. Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen, da es auch Kinder im Bekanntenkreis gibt die erst mit 10 Monaten oder später krabbeln konnten und ich muß ihn auch so oft genug hinterhersausen. Aber verharrt er jetzt nicht ein bissel sehr lange auf dieser Stufe? Sobald er sich vorwärtsbewegen will läßt er den Unterkörper fallen und robbt einfach los wobei er immer das rechte Bein benutzt um sich vorzuschieben. Ist das normal? Ansonsten macht er einen recht fitten Eindruck: setzt sich selbst aus der Bauchlage auf, Pinzettengriff kann er schon länger, drückt die Beine auch zum Bärengang hoch und läuft gern an beiden Händen. Ich habe schon in der Schwiegerfamilie gefragt ob jemand Laufen konnte bevor es ans Krabbeln ging, aber nur die Großmutter ist diesen Weg gegangen. Langsam mache ich mir dann doch etwas Sorgen das etwas nicht stimmt, wenn es denn so garnicht klappen will. Grüße fusel

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 21:38



Antwort auf: 7 Wochen Vierfüßlerstand

Hallo, etwas weiter unten habe ich einer Mutter geraten, sich einemal mit einer Krankengymnstin in Verbindung zu setzen. Man das Krabbeln sanft anstupsen. Zuviel Laufen lassen an zwei Händen gehalten könnte den Impuls zum Krabbeln übrigens behindern. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.06.2003