Frage: 5jähriger Sohn

Guten Tag! Haben z.Zt. immer wieder ähnliche Situationen: Beim Frühstück teile ich 2 Packungen, um jeden eine Wurst zu geben. Sohn (5,2) flippt aus mit Schreien, Weinen, auf den Boden legen. Beruhigt sich kaum mehr, lässt sich nicht beruhigen - beim Ignorieren oder Erklärungsversuche steigert sich das Ganze noch mehr. Ich müsste also vorher ahnen, dass ER die Packung teilen wollte. Ich dachte, so ein Verhalten zeigt ein 2jähriger im Trotzalter, aber doch kein 5jähriger mehr? Welche Gründe könnte das haben? Wie reagieren? Hat 3jährigen Bruder, Vater kümmert sich sehr, geht ohne Probleme in Kiga & zu Freunden, kein Fernsehen, fährt viel Fahrrad u. spielt draußen, es gibt Dinge, die nur ER darf - ohne kl. Bruder... Fühle mich hilflos. Das einzige, was auffällt, ist das er oft kleinen Bruder gemein ärgert. Haben Sie eine Idee? Oder bräuchten Sie noch mehr Infos ? Danke! MfG W.

Mitglied inaktiv - 03.09.2007, 08:43



Antwort auf: 5jähriger Sohn

Hallo, im Prinzip haben Sie Recht. Solche Verhaltensweisen erlebt man meist bei Kleinkindern bis 3 Jahre. Aber die Eifersucht auf einen kleinen Bruder kann kleinkindhafte Allüren wieder aufs Tapet bringen und selbst Schulkinder verhalten sich dann wieder wie die "Babys". In gewisser Weise signalisiert das Kind damit, daß es unzufrieden ist, ob berechtigt oder nicht. Da Ihr Sohn 5 Jahre alt ist, können Sie ihn ja fragen. Ansonsten ist ein solches Verhalten dazu geeignet, es weitgehend zu ignorieren. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.09.2007