Frage: 5-Jährige

SgDrPosth,es geht wieder um meine Zwill.-tocht,5Jah.Im Kiga geht es morgens so mässig, sie hat aber vorm.dort wohl viel Spaß, was ich auch glaube. Wie kann ich ihr denn mehr Vertrauen in sich selbst geben?Durch“üben“ ?Z.B. immer mal bei der Oma lassen (auch über nacht), auch wenn sie zunächst zögert? Ist es ratsam solche Situationen zu meiden oder immer wieder zu üben? Ich vermeide wegzugehen wo es eben geht, bin aber nicht sicher ob das überhaupt richtig ist? Wie sollen wir weiter vorgehen? Wieviel soll man in diesem Alter mit dem Kind darüber sprechen bzw.wählen lassen (wilst Du bei der Oma bleiben etc)? Mit unserer Tocht. kann man vieles gut besprechen, sie ist manch. aber sehr überempfindsam (seismographisch). Besten Dank für einen Tipp

Mitglied inaktiv - 20.09.2010, 00:18



Antwort auf: 5-Jährige

Hallo, wie man mit änglichen Verhaltensweisen oder Selbstunsicheheit bei einem Kind umgeht, hängt stark von dessen Vorraussetzungen und Reife ab. Der aktuelle Entwicklungsstand des betroffenen Kindes sagt mehr als irgendein Normverhalten. Daher ist es richtig, ein Kind dann in den Entscheidungsprozess mit einzubinden, wenn das Kind die Zusammenhänge verstehen kann und für die Entscheidung reif genug ist. Sie sagen, dass Ihre Tochter sprachlich weit ist, und man Dinge gut mit ihr besprechen kann. Dann sollten Sie diese Möglichkeiten auch nutzen. Versuchen Sie aber im Gespräch ihr immer Mut zu machen und den Erfolg in Aussicht zu stellen. Sichheitsmaßnahmen, was ein mögliches Misslingen angeht, sollten Sie unbedingt einbauen. Übernachtungen bei der Großmutter wären ein guter Anfang für solche Schritte zu mehr Selbstständigkeit. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.09.2010