Frage: 40 Minuten Schläfer

Hallo, unser Sohn ist 8 Monate. Seit Anfang an hat er tagsüber immer nur 40 Minuten geschlafen. Nachts wacht er meist auch nach den ersten 40 Minuten auf dann nicht mehr bzw. bis zum nächsten Stillen. Am Anfang haben ihm diese 40 Min tagsüber auch ausgereicht um wieder frisch und munter zu sein. Inzwischen reichen sie ihm nicht mehr. Er schläft 3-4 x am Tag (morgens, mittag, nachmittags und gegen 17:00h) a 40 min und ist ab mittag schlecht gelaunt. Tagsüber schläft er im Kinderwagen und schläft beim schieben u. schuckeln ein. Seit 1 Woche versuchen wir, dass er mind. 1 x am Tag in seinem Bettchen einschläft(oh. Kinderwagen geschuckel, rumtragen oder stillen).Klappt ganz gut. Aber auch hier schafft er nicht mehr als 40 min. Haben Sie eine Idee oder Vorschlag wie wir die 40 min verlängern können? Manchmal wenn man den richtigen Zeitpunkt beim aufwachen erwischt und ihn im Kinderwagen "schuckelt" schläft er dann nochmal 40 Minuten weiter. Aber das kann auch nicht der richtige Weg sein.

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 20:54



Antwort auf: 40 Minuten Schläfer

Hallo, die 40 Monuten Schlafdauer hängen mit den Rem-Schlaf und den Non-Rem-Schlafphasen zusammen. Die Tiefschlafphase (Non-Rem) dauert bei einem kleinen Säugling selter länger als etwa 40 Minuten. Im Laufe des 1. Lebensjahres verlängert sich die Phase auf etwa 1 Stunde. Später beträgt sie etwa 1 1/2 Stunden.. Offenbar verlängern sich die Schlafphasen bei Ihem Sohn nicht in zu erwartender Weise. Es gäbe schon Medikamente, um da einzugreifen, aber besser ist es allemal, durch die von Ihnen erwähnten Beruhigungsmaßnahmen die Schlafdauer zu verlängern. Das ist also der richtige Weg. Je entspannter ein Säugling oder Kleinkind einschläft, desto ruhiger ist sein Gesamtschlaf und desto wahrscheinlicher wird auch sein Durchschlafen sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.07.2008